Habe vor 9 Tagen einen RA beauftragt, kann ich ihm das Mandat entziehen weil da steht in der Belehrung 2 Wochen Widerrufsrecht?
Ich hatte einen Unfall am 2.4.25 und am 3.4.25 habe ich ihn beauftragt. Es steht aber drauf Wiedrrufsrecht 2 Wochen. Selbst wenn Kosten angefallen sind müsste die Allianz die Kosten tragen. Ich bin am Unfall ja unschuldig. Aber darum geht es mir nicht. Ich bin absolut unzufrieden mit dem Anwalt.
Weil ich ihn letzte Woche angerufen habe und ihm gesagt habe dass ich mit dem Gutachter gesprochen habe. Der Unfall ist in Österreich passiert und da sind die Arbeitslöhne viel billiger als in Deutschland. Der Gutachter hat mir empfohlen, das Gutachten nach österreichischen Arbeitslöhnen machen zu lassen weil da die Arbeitslöhne günstiger sind. Habe den Anwalt letzte Woche angerufen und er hat gesagt, dass ich nach deutschen Arbeitslöhnen abrechnen lassen soll.
Das war bullshit jetzt bin ich im Totalschadenbereich. Wiederbeschaffungswert 7600€, Einkaufswert 5320€ ergibt 2280€.
Reparatur 7300€
Nach österreichischen Arbeitslöhnen wäre das Gutachten rund 5000€ gewesen weil kein Totalschaden und hätte ca. 5000€ ausbezahlt bekommen. hat mir der Gutachter auch gesagt. Jetzt bekomme ich nur 2280€ weil ich durch die hohen Arbeitslöhne von Deutschland im Totalschadenbereich bin.
Deshalb möchte ich dem RA das Mandat entziehen war 2 Wochen Widerrufsbelehrung. Oder gilt das nur wenn er noch nicht tätig wurde? Im Prinzip auch egal. Die Versicherung muss ohnehin den RA bezahlen und um das Geld einzufordern brauche ich kein RA.
Ich lasse dann ein neues Gutachten nach österreichischen Arbeitslöhnen erstellen. Gutachter hat gesagt das wäre kein Problem und muss nur ein paar Zahlen ändern. Hat jetzt auch nicht gesagt dass das extra nochmals was kostet. Das dauert keine 5 Minuten. Er muss ja nur einen Arbeitswert eintragen und ändert automatisch alles ab.
1 Antwort
Du kannst jederzeit dein Mandat widerrufen. Aber deine Versicherung zahlt dann keinen zweiten Anwalt, wenn bereits Kosten entstanden sind.
Sinnvoller wäre doch mal ein sachliches Gespräch mit dem Anwalt - vielleicht hatte er dabei einfach einen anderen Gedankengang als du oder der Gutachter.
Nein, RA hat mich zrückgerufen und Fehler eingeräumt. Das hat seine Sekretärin falsch berechnet.
Doch wenn die Versicherung nach Fristsetzung binnen 3 Wochen nicht bezahlt, kann ich selbstverständlich einen zweiten RA beauftragen.
Der hatte überhaupt keinen Gedankengang. Seine Sekretärin hat mich zurückgerufen und gesagt, dass ich ein Gutachten nach deutschen Arbeitslöhnen machen soll, was völliger bullshit ist. Wenn ich mehrfach sage, dass ich in Totalschaden reinkomme, was ich nach österreichischen Arbeitslöhnen nicht habe weil die viel, vil günstiger arbeiten.
Hat mit Gedankengang eigentlich nichts zu tun. Es ist einfach nur bullshit sowas.Da braucht es kein Gedankengang zu.
Jetzt habe ich fast 3000€ verloren durch den bullshit. Wie kann man so doof sein. Ich werde ihm das Mandat entziehen und nochmals ein Gutachten ausstellen lassen, habe fast 1000€ dafür bezahlt, selbst wenn die Änderung noch 200€ kostet. Und einklagen kann ich das selber. Sollte allerdings nach meiner Fristsetzung die Allianz nicht bezahlen, muss die Versicherung selbstverständlich auch einen zweiten Anwalt bezahlen. Ich setze Frist 3 Wochen und werde dann ankündigen wenn das Geld nicht da ist, werde ich einen RA beauftragen.