Habe von meiner Mutter geträumt, die ganz verändert war?

2 Antworten

Hallo dein Traum ist wie bereits jemand gesagt hat eine Verarbeitung der Trennung deiner Mutter oder das du keinen Kontakt gerade zu ihr hast..

Du scheinst dir im Traum sorgen um sie zu machen, das sie sich vielleicht hübsch gemacht um dir zu gefallen oder sie möchte im Traum wieder zu dir zurück?Jedenfalls scheint dein Unterbewusstsein immer noch daran zu hängen..

Vielleicht solltest du mal zu einem Psychologen gehen, damit du die Trennung besser verarbeiten kannst...

Alles Gute und viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

ILoveMusic368
Beitragsersteller

Danke… aber ich war bei ner schulpsychologin für 4 jahre, 2 jahre bei der familien hilfe und seit 6 Monaten nh jugend psychologin… aber es hilft nicht… ich gebe langsam auf alles möglich nur… naja ich will kontakt zu ihr aber ich möchte nicht das sie wieder sagt das alles meine schuld wäre

Natürlich fehlt dir deine Mutter. Sie ist deine Mutter, auch wenn sie dich schlecht behandelt hat. Von daher ist es auch gut und richtig, dass du nun keinen Kontakt zu ihr hast.

Aber ein Kontaktabbruch und das, was dazu geführt hat, geht nicht spurlos an einem vorbei. Du trauerst jetzt um etwas, weil du nicht hast, was eigentlich normal sein sollte (eine normale Mutter zu haben). Das Verhalten deiner Mutter hat dazu geführt, dass du jetzt Defizite hast, weil du kein normales Kind sein konntest. Das traumatisiert einen Menschen, führt zu Bindungsstörungen.

Dein Traum zeigt, dass dich das ganze auch unterbewusst beschäftigt, was eben auch ein normaler Vorgang ist.

Unbewusst hast du ein schlechtes Gewissen, auch wenn du richtig und zu deinem Schutz gehandelt hast.

Nimm es einfach als Traum, der dein Innenleben zeigt. Aber mach dir immer wieder bewusst: Du musst nicht für deine Mutter da sein. Sie hätte für dich da sein sollen und konnte es nicht. Deshalb ist es besser, dass du den Kontakt abgebrochen hast. Das muss nicht auf Dauer sein.

Wenn du dein Leben etwas ordnen konntest, psychisch stabil geworden bist und eine andere Perspektive gewonnen hast, kannst du möglicherweise den Kontakt wieder etwas aufleben lassen. Ich rede hier von einem Zeitraum von vielen Jahren, nicht in der nächsten Zeit. Denn was passiert ist, dauert lange, bis es heilen kann.

Und auch dann wird es wohl nie so intensiv wird wie in einer gesunden Mutter-Tochter-Beziehung. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du gute Menschen um dich hast, die dich in deinem Weg unterstützen. Und vergiss nicht, egal was deine Mutter gesagt oder dir vermittelt hat: Du bist ein wertvoller Mensch, wichtig und geliebt!

ILoveMusic368
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mir wirklich geholfen🫶🏻💜

Juli13204  05.09.2024, 16:20

Kompliment, das ist eine ganz tolle Antwort von dir! 👍🏻