habe mit einer Rtx 3070 FE nur mäßige FPS?

3 Antworten

Der ryzen 2700 war vollkommen ausreichend, nur für gaming würde sich das Upgrade zum i7 nicht lohnen.

Achte auf Taktrate und Temperatur während des Spielens und vergleiche es online mit anderen 3070 Karten. Lad dir MSI after Burner runter um die Daten zu bekommen.

Und Schau Mal in den Grafikeinstellungen nach, es ist wahrscheinlich RTX aktiviert. Ich spiele coldwar mit rtx nur im Singleplayer wo 70fps vollkommen ausreichend sind. Im Multiplayer würde ich es deaktivieren und DLSS auf Qualität stellen. Auf welcher Auflösung spielst du? Die rtx 3070 ist fast schon eine 4k karte, mit Full HD sollte sie also locker zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kektherel
Beitragsersteller

sowohl die cpu als auch die gpu sind stehts gut gekühlt. (max mal 60 grad)

stresstests schneidet meine hardware auch toll ab.

ich bin der meinung das ich mit meinen mainboard deutlich bessere leistung erreiche. Das kommt daher das dies einer der wenigen mit PCIE unterstützung in der preisklasse ist und damit alles top laufen sollte.

der i7 lohnt sich laut benchmarks und diverser youtube videos anscheinend sicher. außerdem ist (wie bereits erwähnt) ein mainboard mit PCIE mit einen für meinen amd prozesser passenden sockel viel zu teuer!

daher bin ich der aufassung alles richtig gemacht zu haben.

mfg

Das Netzteil solltest Du auf jeden Fall schon mal wegen der Geforce RTX 3070 gegen ein Modell mit der empfohlenen Belastbarkeit ( laut Nvidia-Empfehlung ) tauschen .

Mit der Intel Core i 10th. - Gen. wirst Du zumindest in niedrigen Auflösungen spürbar höhere FPS als mit der Ryzen 7 - 2700 erreichen . Nicht alleine wegen der deutlich höheren Taktung bei der Intel-CPU , sondern zusätzlich auch durch die deutlich höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber Ryzen 2000 .

Zu den Minimum-FPS kann ich Dir mit dem neuen System leider nichts sagen , da es je nach Spiel auch auf sehr starken Systemen zu Peaks nach oben und unten kommen kann . Deswegen geben die meisten Benchmarks heutzutage auch nur AVG und 99th. Percentile in den Diagrammen wieder .

Der Ryzen ist in 1080p mit hohen Fps zahlen der limitierende Faktor. Müsstest mit dem neuen Intel einen deutlichen Leistungsschub verzeichnen können .
in 1080p ist die SingleCore Leistung und Takt deutlich ausschlaggebender als in 2k bzw. 4K.