Habe mir einen pc zusammengestellt, ist er gut?

KTM2110  25.08.2023, 15:30

Wie viel kostet der?

Benjamin2233
Beitragsersteller

472 euro.

Juliansui  25.08.2023, 15:40

Was für eine Graphik Karte willst du dir holen

Benjamin2233
Beitragsersteller

Steht doch dabei. ASrock Intel Arc A380 challanger ITX ARC A360 6gb

3 Antworten

Vorausgesetzt, du hast geplant, dir auch einen 144 Hz oder 165 Hz Monitor zu kaufen...
...dann ist die Zusammenstellung der Komponenten eigentlich total akzeptabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

Benjamin2233
Beitragsersteller

Ja, natürlich habe bereits einen 144hz monitor.

Sehr schlecht. Die CPU kann kein PCIe 4.0, damit ist die A380 noch sehr viel schlechter als ohnehin schon

Bild zum Beitrag

Machs lieber so

https://geizhals.de/wishlists/3132496

Die 70€ extra sind es sowas von Wert, die RX 6600 ist knapp 4x schneller als die A380

 - (PC, Gaming PC)

Benjamin2233
Beitragsersteller

Und passt die. RX 6600 zu denanseren komponenten, kenne mich da nicht so aus, ist nämlich mein 1. pc

Benjamin2233
Beitragsersteller

Passt der rest vom pc?

sgt119  25.08.2023, 15:54
@Benjamin2233

Sagen wirs so, kompatibel wäre es. Das Mainboard ist halt extremst basic, ne stärkere CPU kannst du aufgrund der ungekühlten und ziemlich schwach dimensionierten VRMs vergessen, die SSD hat keinen DRAM Cache und dem Netzteil würd ich nicht weiter trauen als ichs werfen kann

Sry wenn ich das so sage, aber die Graka ist zu schwach um in FHD in Fortnite auf anständigen Settings ca 140 FPS zu machen.

Generell bin ich der Meinung das für einen ähnlichen Preis viel mehr geht:

https://geizhals.de/wishlists/2962899

Benjamin2233
Beitragsersteller

Also wäre in dieser wishlist alles was ich brauche um einen pc zu bauen.

slygen  25.08.2023, 15:55
@slygen

Der CPU Kühler ist Optional drinn, wenn du das Geld dafür noch hast empfehle ich dir den (oder einen anderen) zu nehmen. Dadurch ist der PC kühler & vor allem leiser. Notwendig ist er aber nicht.

Benjamin2233
Beitragsersteller
@slygen

Habe jetzt sehr lange gespart. Also denke ich nicht das ich noch nie geduld habe weiter zu sparen haha.

Benjamin2233
Beitragsersteller
@slygen

Wieviel fps werde ich dann in fortnite, valorant und sowas haben?

slygen  25.08.2023, 16:05
@Benjamin2233

Naja das System kostet nur 20€ mehr als dein von dir vorgeschlagenes. In Fortnite würde ich sagen sollten 120+ FPS mit angepassten Settings kein Problem sein. In Valorant sogar mehr.

slygen  25.08.2023, 16:06
@slygen

Und den CPU Kühler kannst du ja (wenn es dir doch zu laut ist) ja später einfach nachrüsten.

Benjamin2233
Beitragsersteller
@slygen

Werde den wahrscheinlich kaufen, danke dir!