Habe mich auf 6 Stellen beworben, 5 haben abgesagt und alle Firmen haben wieder ausgeschrieben, ist das jetzt Mode geworden diese Ausschreiberei?

5 Antworten

Ich vermute mal, Du konntest sie mit Deiner Bewerbung nicht von Deiner Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle, überzeugen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Zwei haben geschrieben dass ich sehr gute Bewerbungsunterlagen haben. Bei der Absage hieß es dass oftmals sind es nur Nuancen. Also wenn es nur Nuancen sind, dann frage ich mich, weshalb man dann wieder ausschreibt.

GutenTag2003  12.08.2024, 13:53
@bergsteiger4711
Bist du als Geisbock eigentlich kastriert?

Ich kann verstehen, dass Du nicht angenommen wurdest. Wer will schon solche Ausraster?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Warum wird dann immer wieder ausgeschrieben. Ich war ja bestimmt nicht alleine mit meiner Bewerbung.

GutenTag2003  11.08.2024, 23:49
@bergsteiger4711
Warum wird dann immer wieder ausgeschrieben

Warum sollte sie bei Bedarf nicht wieder ausgeschrieben werden.

Durch die Absage Deiner Bewerbung ist die Stelle ja nicht zwangsläufig besetzt ...

... auch dann nicht, falls in der Absage stehen sollte dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Eine Woche später wieder ausschreiben und du redest hier noch von Bedarf. Gehts denn noch? Es waren 6 Stellen. Mit überzeugen hat das nix zu tun, nur weil ich älter bin. Alle UN sollten eine Strafabgabe bezahlen müssen, wenn sie nicht einstellen. Dann wirds was mit dem Fachkräftemangel. So wie es jetzt ist funktioniert es jedenfalls nicht. Außerdem kann man sich Berufserfahrung auch nicht kaufen.

wenn sie keinen Mangel hätten dann wäre die Stelle nicht neu ausgeschrieben worden.

Ich vermute das du nicht überzeugen konntest

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Vermute, vermute, vermute

ronnyarmin  12.08.2024, 12:34
@bergsteiger4711

Natürlich kann man nur Vermutungen anstellen. Hier was Niemand bei dem Vorstellungsgespräch dabei.

Allerdings: Je mehr wirre Antworten du schreibst, desto mehr werden die Vermutungen zur Gewissheit, dass du als Arbeitnehmer unakzeptabel bist.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich vermute, dass es keinen Fachkräftemangel gibt.

malteabc  12.08.2024, 08:53
@bergsteiger4711

Doch den gibt es absolut. Nur weil man dich nicht möchte, heißt es noch lange nicht, dass es keinen Fachkräftemangel gibt.

Du bekommst doch EM-Rente (und das doch auch schon sehr lange), damit hat jede Firma bedenken, dass du schnell wieder ausfällst und nur Kosten verursachst.

Du hast halt nicht in ihr Profil gepasst. Sie suchen Personen die noch nicht kurz vor der Rente stehen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Das ist Altersdiskriminierung.

malteabc  12.08.2024, 08:56
@bergsteiger4711

Das ist wirtschaftliches Rechnen für die Firmen. Sie wollen nicht noch in eine Qualifikation/Ausbildung für ihre Firma Zeit investieren und dann feststellen, dass du schon bald wieder in Rente gehst. Außerdem sehen sie, dass du EM-Rente beziehst und haben natürlich (erst recht in dem Alter) auch Bedenken, dass du schnell wieder ausfällst. Du scheinst ja nicht belastbar zu sein.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Deshalb muss man eine Strafabgabe einführen. Alle die nicht einstellen werden zur Kasse gebeten. Dann wirds auch was mit Fachkräftemangel. Warum soll ich nicht belastbar sein, wenn ich ein Techniker, Diplom und Master abgeschlossen habe.

Das hast du doch gar nicht. Also bist du nicht belastbar.

malteabc  12.08.2024, 09:01
@bergsteiger4711

Wieso hast du eine Rente? Die kommt doch nicht von ungefähr....

Eine Firma kann ganz gewiss belegen, warum sie dich nicht einstellen. Dazu kann auch keiner gezwungen werden, denn das ist schon unternehmerisches Risiko.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Warum konnte ich dann einen Techniker machen und einen Master wenn ich doch Rente habe?

malteabc  12.08.2024, 09:03
@bergsteiger4711

Warum bekommst du denn eine Rente? Ohne einen massiven Grund würdest du die nicht bekommen.

Alleine eine schulische/studentische Ausbildung zu machen ist etwas ganz anderes als in einer Firma zu arbeiten.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Achso und Praktikum konnte ich auch machen. Das war auch eine Firma.

malteabc  12.08.2024, 09:05
@bergsteiger4711

Ein Praktikum ist unbezahlt (oder nur sehr wenig) und das nimmt eine Firma schon gerne mit.

malteabc  12.08.2024, 09:06
@bergsteiger4711

hä? Was meinst du damit? Weiß mein Arzt warum du in Rente bist? Wenn du so in der Firma auftrittst, dann wurndert es mich nicht, warum du keine Anstellung findest.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Natürlich gibt es auch Schwerbehindertenabgabe. Es sollte auch eine Altersabgabe geben. Dann würden sie schon einstellen. Sie müsste nur genügend hoch sein. 1000€/Monat mindestens. Damit sich es auch lohnt. Dann will ich sehen wie viele sich dann noch freikaufen können.

malteabc  12.08.2024, 09:13
@bergsteiger4711

Die gibt es aber nicht. Wäre auch nicht schön, denn wenn ich so sehe, was ich mit 40 Jahren leisten konnte und wo ich jetzt mit 60 Jahren stehe... Da ist schon zu sehen, dass das Alter nicht an mir vorbei gegangen ist.

Du schreibst ja auch nicht, warum du Rente beziehst. Das hat ja sicher auch seinen Grund.

Also von Fachkräftemangel kann keine Rede sein.

Wenn sich keine Fachkräfte beworben haben, gibt es diesen Mangel. Natürlich versuchen die Firmen durch erneute Ausschreibungen, irgendwo eine Fachkraft aufzutreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich bin aber auch eine Fachkraft und habe mich beworben.

ronnyarmin  12.08.2024, 07:30
@bergsteiger4711

Dann hat deine Qualifikation nicht ausgereicht. Nicht Jeder, der eine Fachausbildung abgeschlossen hat, besitzt das nötige Fachwissen und kann es anwenden.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Und jetzt? Wenn der Umweltschutztechniker nicht ausreicht und der Master. Soll ich noch einen zweiten Master machen oder wie? Das bringt mir auch nix wenn ich keine Berufserfahrung habe. Selbst für ein Praktikum benötigt man schon mehrjährige Berufserfahrung. Wo soll ich die her bekommen?

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ah, wenn man ein Studium abgeschlossen hat kann man es nicht anwenden. Wie kommen dann die Hochschulabsolventen ins Arbeitsleben und wie kommt ein Techniker ins Arbeitsleben?

ronnyarmin  12.08.2024, 12:39
@bergsteiger4711

Wovon du anscheinend noch nie was gehört hast: Sein Wissen anzuwenden bedeutet nicht nur, dass man es erlernt hat, sondern auch, wie man vor seinen Kollegen oder Kunden auftritt. Wenn du da die gleichen Umgangstöne pflegst, und die gleiche sture Ignoranz und Arroganz zeigt, wie du es hier bei deinen Antworten getan hast, ist es kein Wunder, dass man dich trotz einer fachlichen Kompetenz für eingeeignet ansieht.

Offensichtlich bist du nicht ausreichend qualifiziert für diese Stellen.

Kann es sein, dass du nicht verstanden hast, was Fachkräftemangel bedeutet?

So lange sich keine qualifizierte Fachkraft findet für diese Stelle, solange wird die Stelle wohl weiter ausgeschrieben werden.
Genau das ist das sichere Anzeichen von Fachkräftemangel.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Das ist ein Anzeichen von Verblödungsmangel, nicht von Fachkräftemangel. Da ist kein Wille da. Das ist genauso als würde man sich von einem Bündel Banane die Beste wegnehmen und die anderen wegschmeissen. Es gibt zuviele Fachkräfte das ist das Problem und das ist dein Verständnisproblem. Alle Unternehmen müssten Geld bezahlen müssen, wenn Sie keine Älteren einstellen. Dann wäre auch kein Fachkräftemangel da.

Es ist ein Problem des Willens. Wenn die ordentlich zur Kasse gebeten werden, würde sich das Problem ganz schnell bessern.

Wenn du blablabla, wenn, wenn, wenn... wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre. Hätte, hätte Fahrradkätte...blablabla

Ich hätte die Anforderungen sehr gut erfüllt. Wurde mir ja auch im Einladungsschreiben geschickt, dass meine Bewerbung einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Wenn du nicht einmal weißt was sehr gut bedeutet, dann kauf dir einen DUDEN.

ronnyarmin  12.08.2024, 07:54
@bergsteiger4711

Bei deiner arroganten und überheblichen Art wird es verständlich, warum du nicht als Mitarbeiter in Betracht gekommen bist.

ronnyarmin  12.08.2024, 09:19
@bergsteiger4711

Eben. Mit deiner Ansicht wirst du keine Stelle finden. Siehst du ja. Aber klar, Schuld sind immer die Anderen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Nein, du bist mitschuld, weil du offensichtlich ein Gegner bist von einer Altersabgabe. Wenn da alle einbezahlen müssten die keine Älteren einstellen, dann gäbe es weniger Arbeitslosigkeit.

ronnyarmin  12.08.2024, 09:28
@bergsteiger4711

Was? Was soll eine politische Entscheidung mit deiner Stelle zu tun haben? Wenn du beim Bewerbungsgespräch auch solche wirren Gedanken von dir gegeben hast, musst du dich nicht wundern, dass du nicht genommen wurdest.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Du bist ja nicht einmal in der Lage mit einem Quad zu fahren, ohne das Getriebe kaputt zu machen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wie kann man nur ein Getriebe bei einem Quad kaputt kriegen und sich dann noch wundern, dass einem die Teile um die Ohren fliegen?

Rubezahl2000  12.08.2024, 09:45
@bergsteiger4711

Mit diesem Beitrag hast du sehr gut deutlich gemacht, warum du unakzeptabel für Arbeitgeber bist:
Völlige Selbstüberschätzung, Arroganz, gestörte Wahrnehmung, fehlende Einsicht, fehlende Selbstreflektion und nicht teamfähig.

Einen wie dich würde ich auch nicht einstellen.

ronnyarmin  12.08.2024, 12:31
@bergsteiger4711
Du bist ja nicht einmal in der Lage mit einem Quad zu fahren, ohne das Getriebe kaputt zu machen.

Als Fachkraft und Techniker solltest du wissen, dass ein Quad ein stufenloses Getriebe besitzt, das man nicht falsch bedienen kann, weil es nichts zu bedienen gibt. Was der Materialfehler bei diesem Getriebe mit deiner Absage zu tun haben soll, müßtest du erklären.

Du schmeisst bei deinem Versuch der Argumentation Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Jemanden, der Sachverhalte nicht differenzieren kann, hätte ich auch nicht eingestellt. Egal, ob er sich Facharbeiter nennt oder nicht.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich bin aber auch eine Fachkraft und habe mich beworben. Wenn drin steht, dass man eine technische oder kaufmännische Ausbildung oder Studium haben muss und ich habe eine technische Ausbildung mit Techniker und ein kaufmännisches Studium. Weshalb sollte ich dann nicht ausreichend qualifiziert sein?

Was verstehst du unter Fachkraft?

Rubezahl2000  12.08.2024, 00:14
@bergsteiger4711

Wenn du ausreichend qualifiziert wärst und wenn du in das Team passen würdest, dann hätten sie dich eingestellt.

Da die dich abgelehnt haben, ist doch klar, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllst.

Was verstehst du unter Fachkraft?

Fachkraft ist jemand mit guter Ausbildung bzw. Studium und mit Berufserfahrung, der die Anforderungen der entsprechenden Stellen gut erfüllten kann.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Wenn du blablabla, wenn, wenn, wenn... wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre. Hätte, hätte Fahrradkätte...blablabla

Ich hätte die Anforderungen sehr gut erfüllt. Wurde mir ja auch im Einladungsschreiben geschickt, dass meine Bewerbung einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Wenn du nicht einmal weißt was sehr gut bedeutet, dann kauf dir einen DUDEN.