Hab mich vor 5 Wochen bei einer Firma beworben und haben mir nicht einmal abgesagt und schreiben für 15.8 oder 1.9 neu aus, ist das nicht unverschämt?

Osterkarnigel  12.08.2024, 15:03

Was ist das für ein Job?

Biermaus4711
Beitragsersteller

Vertrieb Solaranlagen. Ich hab jetzt gesehen, dass die Firma einmalunter Seitz GmbH auftritt und einmal unter enipal. Die haben beim ausschreiben zweimal den ident. Text.

6 Antworten

Hab mich vor 5 Wochen bei einer Firma beworben und haben mir nicht einmal abgesagt und schreiben für 15.8 oder 1.9 neu aus, ist das nicht unverschämt?

Nein, das ist normal und hat nichts mit "Unverschämtheit" zu tun.

Wenn die x-hundert Bewerbungen bekommen, dann wandern alle Bewerbungen die nicht passen in der Regel einfach in den Müll.

Du kannst nicht erwarten, dass die für alle Leute die aus ihrer Sicht nicht wirklich passen auch noch Geld ausgeben in From von Porto für die Absage oder in Form von Arbeitszeit eines Mitarbeiters, der erstmal an jeden eine Absage schreibt (sei es per Email oder per Brief).

Biermaus4711
Beitragsersteller

Wenn die hunderte Bewerbungen bekommen wandern sie in Müll, interessant. Wie die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben als hunderte Bewerbungen zu lesen, in Müll wandern lassen und dann wieder neu ausschreiben ist auch nicht viel verdient. Würde ich lieber jemanden einstellen als immer ausschreiben.

Waldmensch70  12.08.2024, 17:49
@Biermaus4711

Genau.

Denn dafür muss ja auch erstmal die geeignete Person dabei sein, die sich sich da bewirbt.

Ist sie es nicht, wird die Anzeige eben noch einmal geschaltet.

Ich war selber schon bei den betreffenden Auswahlverfahren dabei, wo das so abgelaufen ist. 🤷‍♂️

Biermaus4711
Beitragsersteller

Eine email kostet kein Porto

Waldmensch70  12.08.2024, 15:36
@Biermaus4711
Eine email kostet kein Porto

Lies meine vollständige Antwort, nicht nur einen halben Satz.

Danke.

Entweder kam deine Bewerbung nicht entsprechend an und du wurdest nicht in die engere Wahl gezogen, oder sie ist irg. wo unter gegangen.

Die Frage die sich mir stellt: Möchte ich in einem Unternehmen arbeiten wo so mit einer Bewerbung umgegangen wird ?!

Wertschätzung fängt beim ersten Eindruck an.

Grüße

Biermaus4711
Beitragsersteller

Ich hab jetzt gesehen, dass ein Kunde von dieser Solarfirma ein Stern gegeben hat, weil sie 25 Prozent Anzahlung wollten. Nach der Anzahlung liessen sie sich nicht mehr blicken.

Was ist daran unverschämt? Du musst damit leben, dass sie an dir nicht interessiert sind. Das ist völlig normal. Sie entscheiden, wen sie einstellen, nicht du.

Alles möglich. Im Endeffekt wollen Sie dich aber Wohl dann nicht.

Biermaus4711
Beitragsersteller

Aber zum neu ausschreiben haben sie Zeit.

Osterkarnigel  12.08.2024, 15:03
@Biermaus4711

Ich kenne weder die Firma noch die Stelle noch hab ich was damit zu tun. Es kann 100 Erklärungen dafür geben warum das so ist wie es ist.

Im Endeffekt ist für dich doch folgendes relevant, du hast keine Antwort bekommen du erreichts niemand bzw. bekommst keine Rückmeldung auf Nachfragen. Heißt du wirst die Stelle wohl nicht bekommen. Darüber hinaus würde stark in Frage stellen ob du bei einer solchen Firma dann überhaupt arbeiten willst.

Vielleicht haben sie recherchiert, was du hier so verfasst. Das passt vielleicht nicht zu einem guten, weltoffenen Betriebsklima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung