Habe mein BIOS geupdatet und jetzt geht Windows nicht mehr richtig?

Ich würde Windows auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen also es löschen und neu installieren um irgendwelche Dateien wieder herzustellen die vielleicht wichtig sind. Weiß aber nicht wie man Windows in dem Zustand hier löscht.

HabSowiesoRecht  07.09.2024, 02:12

Warum hast du das BIOS-Update gemacht?

Digga7361
Beitragsersteller

Mein BIOS war über ein Jahr alt. Und Dachte mir Augen zu und durch wollte ein besseres und Up to Date sein.

2 Antworten

Falls noch wichtige Daten (von denen man aber üblicherweise ein Backup hat) auf der Kiste sind kannst du ja mit ein Live-Linux vom USB-Stick starten und dann deine Sachen auf eine externe Platte ziehen.

Danach den Kasten komplett platt machen und sauber neu installieren.

Tipp nebenbei: regelmäßig nicht nur die wichtigen Sachen extern sichern sondern auch ein komplettes Backup des Systems ziehen.

Kann viel sein. Du kannst im BIOS mal alle Einstellungen zurücksetzen und schauen ob du dann durch kommst.

Aber um ehrlich zu sein, ich würd einfach Windows neu installieren.

Digga7361
Beitragsersteller

Ja aber weißt du wie ich das jetzt mache?

Hairgott  07.09.2024, 02:13
@Digga7361

von anderen Laptop oder PC aus, einen USB Stick erstellen (mit dem Windows Media creation tool).

dann kannst du ganz einfach auf deinem pc mit dem usb stick windows „überschreiben“ und neu installieren.

Digga7361
Beitragsersteller
@Hairgott

Und überschreiben geht so das ich den USB Stick einfach reinstecken und geht oder was und soll ich ins BIOS während ich den rein stecke soll ich in der Fehler Meldung sein?

Hairgott  07.09.2024, 02:20
@Digga7361

USB Stick in PC.

Dann PC anmachen und ENTF oder F12 Taste spammen um ins BIOS zu kommen.

Normalerweise solltest du im BIOS wo du abspeichern kannst auch sagen, dass du von wo anders Booten willst, und wählst den USB Stick.

Dann installierst du einfach Windows.
wenn fertig, usb Stick wieder rausziehen. Sonst kanns sein dass du nochmal im Installer landest :)