Habe keine motivation mehr Ausbildung?

9 Antworten

Ist es immer noch nur die Spätschicht, die dich zu dem Gedanken bringt, dass man es auf dich abgesehen hat? Himmel, betrachte die doch mal positiv! Ja, du musst bis 20 Uhr arbeiten. Aber dafür fängst du auch erst mittags an! Sprich, du kannst ausschlafen, in aller Ruhe in den Tag starten und den Vormittag für allerlei private Dinge nutzen. Sei doch lieber froh, wenn du regelmäßige Schichten und nicht ständig wechselnde hast!

Und denk vielleicht auch mal darüber nach, wie sich Schichtdienst in anderen Berufen gestaltet. 20 Uhr Feierabend, also die Spätschicht, ist da noch die angenehme Variante. Da gibt's auch gern mal Nachtdienste. Und dort wechselt der Schichtplan dann alle paar Tage. Sprich, da muss man mal ganz früh morgens raus, dann erst mittags und dann mal wieder erst abends und die Nacht durch. Und in Bereichen wie der Pflege häufig mangels Personal auch nicht so, wie es eigentlich von allen gerne gehandhabt werden würde, mit einer gewissen Regelmäßigkeit über mehrere Tage hinweg, sondern im wilden Wechsel. Einen halbwegs normalen Tag-Nacht-Rythmus? Den können viele Menschen, die in solchen Bereichen arbeiten, vergessen!

Von daher, hör endlich auf, wegen dieser Kleinigkeit so rumzuheulen, beiß die Zähne zusammen und zieh deine Ausbildung durch!

Wenn es keinen Sinn macht mit dem Chef zu reden hilft nur durchhalten.

Hol dir ein Maßband und schneide jeden Abend, wenn du nach Hause kommst 1 cm ab. Damit du einen Überblick hast, wann die Prüfungen sind.

Bloß nicht die Ausbildung hinschmeißen. Ist das dümmste, was du machen kannst. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, fang einen neuen Job im Einzelhandel ahn.

Wenn es dir nicht gefällt, kannst du wieder wechseln, wenn du eine Festanstellung hast.


MiLOND  03.12.2019, 05:22

P.S. Oder an die IHK wenden.

Ich kann dich gut verstehen.

Bedenke - jeden von uns gehts so oder war schonmal in solch einer Situation. Es sind nur noch ein paar Monate, du schaffst das. Im schlimmsten Fall suchst du dir ein neues Geschäft und dein Abschluss verschiebt sich um einen Monat - mehr kann dir nicht passieren :)

Das ist eine Sch....., ich weiß und kenne ich. Aber am sinnvollsten für dich ist, die Zähne zusammenzubeißen, Faust in der Tasche ballen und das Ding bis einschließlich Abschlussprüfungen durchziehen. Es sei denn, du hast prinzipielle und gravierende Bedenken, ob das überhaupt für dich der richtige Beruf ist.


MiLOND  03.12.2019, 05:26
Das ist eine Sch....., ich weiß und kenne ich. Aber am sinnvollsten  für dich ist, die Zähne zusammenzubeißen, Faust in der Tasche ballen und das Ding bis einschließlich Abschlussprüfungen durchziehen. 

Sehe ich genau so, bloß nicht hinschmeißen. Eine ungelernte Kraft verdient heute nichts, also deutlich weniger als eine gelernte Kraft... Falls sie hinschmeißen würde und irgendwo jobben würde

 Es sei denn, du hast prinzipielle und gravierende Bedenken, ob das überhaupt für dich der richtige Beruf ist.

Voll und ganz nachvollziehen kann ich es. Ist schon heftig, wenn man immer bis 20 Uhr arbeiten muss. Kann ich null nachvollziehen. Dazu gibt es doch Dienstpläne

Ich habe zwar in 5 Monate meine schriftlichen Prüfungen ich halte es aber nicht mehr aus.

Hoffentlich hast Du Deine Bewerbungen geschrieben, damit Du nach bestandener Prüfung einen neuen Arbeitsvertrag in einem anderen Firma hast.

Du hast bis hier hin geschafft, dann wirst Du den Rest auch noch schaffen.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken und das wird nicht besser.

Also halt durch.