Habe kein Informatik in der Schule gehabt- Kann ich dennoch Medizintechnink studieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du brauchst eine Hochschulzugangsberechtigung, etwa ein Abitur.

Deine Schulfächer sind irrelevant.

Ja

Keine Sorge, sofern keine speziellen formalen Voraussetzungen für deinen Studiengang gelten, musst du für ein Ingenieur-Studium nur lesen und schreiben können, sowie Oberstufen-Grundkenntnisse in Mathe haben. Das hast du ja bereits mit der Hochschulreife unter Beweis gestellt. Alles andere fängt mehr oder weniger bei Null an, genau weil die Leute nämlich aus unterschiedlichen Schulformen mit unterschiedlichen Lehrplänen, Wahlfächern und Wissenständen an die Uni kommen.

Unser Informatik-Unterricht in der Schule bestand damals hauptsächlich aus Excel, HTML und einem Hauch von Javascript. Hätte ich mir das Wissen bis zum Beginn des Studiums behalten, hätte es mir für die Programmierung im Studium rein gar nichts gebracht. Nichtmal mein Bio Leistungskurs hat mir irgendeinen größeren Vorteil verschafft, außer dass ich schon wusste, wie Zellen aufgebaut sind, wie Proteinbiosynthese und wie der Zellzyklus funktioniert. Das ist der Inhalt von etwa 1-2 Vorlesungen.

Programmier-(Pflicht-)Module im Bachelor-Studium sind idR so ausgelegt, dass man keine Grundkenntnisse in Programmierung braucht.

Ja

Du brauchst keine Programmierkenntnisse nur Grundlegendes Verständnis von Computern.. also nicht zum ersten mal einen benutzen..

Man lernt in den ersten Semester die Grundlagen der Programmierung.