Informatik studieren ohne es in der Oberstufe gehabt zu haben?

7 Antworten

Ein Bekannter von mir hat sich ein paar Informatik-Studenten als Hilfskräfte in seinen Betrieb geholt. Nach einer Weile hat er feststellen müssen, daß deren Noten nix mit ihrem praktischen Können zu tun hat - und sie wieder gefeuert.
Informatik an der Uni hat wohl weniger mit der Praxis zu tun, die man dann im Beruf hat. Das praktische Können ist wichtig, das Studium ... nun ja.
Ich selber habe Informatik nur als Nebenfach (Hauptstudium Physik) gehabt - und 20 Jahre in der Industrie hauptberuflich als Programmierer gearbeitet.
In der Praxis muß man beides kennen / können : Programmieren und das Thema, um das es geht. Wenn Du nur (theoretisch) programmieren kannst, kommst Du nicht weit. Ich als Physiker habe im technischen Kontext (Maschinensteuerung, Meßdatenauswertung am PC) gearbeitet - und zu beidem einen Bezug.
Oder anders herum: Was hilft es Dir, eine Sprache zu lernen, wenn Du nichts weißt, über das Du in dieser Spreche sprechen könntest? Was hilft es Themen zu haben, die man nicht ausdrücken kann?
Eigentlich gehört Programmieren zu jeglicher wissenschaftlicher oder technischer Arbeit - auch wenn es vielleicht nur in Excel/VB ist.

Wenn Du Programmierung lernen willst, brauchst Du vor allem Praxis. Theorie hilft beim Erschließen von neuen Bereichen, hat aber mit konkreter Praxis weniger zu tun.
D.h. wenn Du es ernst meinst, wirst Du nur mit Schul-Informatik nicht weit kommen, theoretisch kannst Du auch darauf verzichten. Auf dem Trockenen lernst Du nicht Schwimmen.

Mir hat mein technischer Spieltrieb viel erschlossen, und so habe ich mir parallel zu Schule und Studium die Praxis erarbeitet, die ich nun beruflich verwende. Es hat auch ein Stück weit mit Kunst / Ästhetik / Eleganz zu tun, und wenn man beginnt das zu erkennen, werden Dinge selbstverständlich, über die andere langatmig nachgrübeln müssen, aber das erschließt sich nur mit Praxis und "Herumspielen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Schule lernst du in Informatik vielleicht ein klein wenig Java und SQL (Word, Excel, Powerpoint zähle ich nicht als Informatik).

Der Java-Stoff dürfte in 6-8 Wochen abgedeckt sein.

Ich hatte in der Schule auch kein Informatik, habe mit "1 komma" abgeschlossen.

Wichtig ist, dass du dich auch in trockene Theorie hineindenken kannst und dass du es willst. Wenn die einzige Antriebskraft der möglicherweise gute Verdienst anschließend ist, lass es.

Ich denke schon obwohl man dann viel selbst lernen muss. Studiere auch Wirtschaftsinformatik ohne Wirtschaft oder Informatik je gehabt zu haben.

Ja. Für ein Informatik-Studium muss man gut bis sehr gut in Mathe sein und sich für das Thema interssieren. Der Rest kommt dann.

Ja kannst du. Kein Studium ist einfach. Musst halt sehr viel lernen.. am meisten für Mathematik.