habe in Fn weniger Fps im Performance mode und wenn ich dann auf Directx 12 stelle habe ich mehr aber es ruckelt in Battle royale woran kann das liegen ?

2 Antworten

DX12 hat stärkere Auswirklungen auf deine CPU, da diese effektiver genutzt wird. Vermutlich ist das bei dir der Flaschenhals. Und die 5500XT ist auch nicht gerade ein Brett.

Bei schwachen Systemen kommt es oft zu Problemen mit den Frametimes unter DX12.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Legit614
Beitragsersteller

also brauche ich eine bessere Grafikarte oder?

Ifosil  03.03.2022, 17:09
@Legit614

Das muss nicht sein, deine CPU könnte hier das Problem sein. Was für eine hast du denn?

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

AMD Ryzen 5 360

6 Cores0 6-Core Processor

Legit614
Beitragsersteller
@Legit614

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor meine ich

Ifosil  03.03.2022, 17:13
@Legit614

müsste eigentlich ausreichen. Könnte also schon sein, dass die Grafikkarte ausm letzten Loch pfeift. Die Unreal-Engine hat einen super Skalierer, würde davon gebrauch machen. Stell mal die intern gerenderte Auflösung runter und lass das bild trotzdem in 1080p ausgeben. So 900p sollten Wunder wirken, auf geringer Kosten der Bildschärfe.

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

muss ich unreal engine downloaden?

Ifosil  03.03.2022, 17:15
@Legit614

Ähh nein, Fortnite läuft auf Basis der Unreal Engine, das ist der Grafikmotor dieses Spiels, du musst da überhaupt nichts runterladen.

Das was ich gesagt habe, stellst in den Optionen von Fortnite ein.

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

also soll ich das in den Fn einstellungen ändern?

Ifosil  03.03.2022, 17:17
@Legit614

Die Renderauflösung senken, meist in Form eines Schiebereglers. Das Bild stellst auf Vollbild 1080p.

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

tut mir leid, das ich nerve aber wo soll ich das genau machen stehe gerade auf den Schlauch

Ifosil  03.03.2022, 17:20
@Legit614

Du kennst dich faktisch null aus :) Was nicht schlimm ist, kennst jemand, der dir da helfen kann? Größerer Bruder, oder Vater? Kumpels, mit denen du zockst? Weil ich glaube, dass kann ich dir hier lange erklären :D wird nicht viel bringen.

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

kann ich mir das irgendwie auf YT angucken wie das geht?

Ifosil  03.03.2022, 17:27
@Legit614

Kann schon sein, das Thema nennt sich "Renderauflösung Skalieren". Aber vermutlich wirst da auf Deutsch nur schwachsinn finden. Musst wohl auf englisch suchen "resolution scaling".

Legit614
Beitragsersteller
@Ifosil

ok danke ich schaue mal ob ich es herausfinde

Ifosil  03.03.2022, 17:30
@Legit614

Ich suche gerade selbst und wie zu erwarten findet man nur Müll. "Scratched resolution" hat nichts mit dem zu tun, was ich meine. Also spar dir die mühe.

Legit614
Beitragsersteller
@Legit614

kann man das bei %appdata% einstellen?

auch wenn die antwort spät kommt es liegt nicht an deinem system oder deiner hardware die 5500 xt ist auch nicht schlecht es liegt an den amd radeon grafikkarten habe eine 6700xt und ich kann mit performance mode nicht mal auf cleanen 60 fps spielen fortnite hat ein problem mit amd grafikkarten ich und du müssen hoffen das es nachste season gepached wird hoffe es hilft