Habe in einer Mathe Aufgabe ein falsches Ergebniss kann jemand weiter helfen?

2 Antworten

AUTSCH! Welcher Idi*t gibt eine ÜbertragungsRATE in der Einheit einer InformationsMENGE an?!

(Wieso müssen Mathematiker immer wieder bestätigen, dass sie offensichtlich intellektuell außerstande sind, das Konzept "Einheiten" zu begreifen? [/rant] - Na ok, geben wir die Nachsicht des Zweifels - jeder vergisst mal Satzbestandteile, auch entscheidende. )

-----

Musterlösung: D/t × t würde D ergeben, aber woher kommt das r im Nenner? Oder ist die Formatierung völlig zerschossen? Oder steht "x" hier für "Zeilenumbruch"?

Ja, da hat der Ersteller der Musterlösung vergessen, sich die Aufgabe noch einmal sorgfältig durchzulesen.

(Seufz ... wäre schön, wenn das so ginge, ich würde gern ein paar TB runterladen, und wenn ich sie dann in MB umrechne, müsste das innerhalb von Sekundenbruchteilen möglich sein ...)

-----

Möglicherweise hat der Ersteller der Musterlösung auch den Wert 18 Minuten im Kopf gehabt - genauer, nur den Zahlenwert "18", siehe obige Bemerkung zu Einheiten -, und hat dann eine Rechnung mit den Zahlen aus der Aufgabe gesucht, die dieses Ergebnis liefert. Dann wäre das ein weiteres Beispiel dafür, wie hilfreich es sein kann, beim Rechnen die Einheiten zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
die Lösung hat statt dass sie 60 GB zu bit umformt nur 1GB berechnet zu bit.

Stimmt. Da passen Aufgabe und Musterlösung nicht zusammen.