Wie rechnet man Mbit/s * ms?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Mbit/s (umrechnen auf bit)

= 1000000 bit/s (Sekunde in ms umrechnen)

= 1000000 bit/1000ms (bits für 1 ms rechnen)

= 1000 bit/ms

Jetzt hast du die bits von einer millisekunde

1000 bit/ms * 80ms

= 80000 bit

Wenn man's ganz genau will rechnet man mit dem Faktor 1024 und nicht 1000.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

1 Mbit/s1.000.000 Bit/s sind Megabit pro Sekunde

1 ms=0,0,001 s Sekunden

also 1 Mbit/s*0,001 s=1.000.000 Bit/s*0,001 s=1.000 Bit (1 einer tausenstel Sekunde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn du von Mbit auf Bit umrechnest hast du den falschen Faktor.

Wenn du genau rechnen willst sind ein Kb nicht 1000b sondern sondern 1024 . Und ein Mb sind nicht 1000 kb sondern auch wieder 1024.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber du weißt genauso, dass das nicht immer so genommen wird. In der Lösung steht es ja auch so wie ich gesagt hab.

Asporc  21.02.2021, 11:09
@paulfragtgf

Mag sein aber dafür gibt es extra die einheiten kib und mib. Wenn du von Bit Byte und MegaByte redest ist die 1.000 schlichtweg falsch und führ zu massiv anderen Ergebnissen.

Blöd ist vor allem das das teilweise selbst von Herstellern falsch verwendet wird. Ist jedes mal wieder ärgerlich wenn du eine neue Festplatte anschließt und die 3 TiB hat und nicht 3 TB

Saftsack19  21.02.2021, 11:58

Mbit ist Megabit, nicht Mebibit. Oder sind 1 Megawatt auch 1024 Kilowatt?

Asporc  21.02.2021, 15:16
@Saftsack19

Da hat jemand 0 Ahnung von EDV. EDV Rechnet mit vielfachen von 2 also 2,4,8,16 usw.

Bei dem Arbeitsspeicher ist sowas z.B. extrem relevant da Arbeitsspeicher Technisch gar nicht in anderen Größenordnungen existiert. Und so kommt man bei dem vielfachen von 2 auf 1024 mitdem intern auch gerechnet wird. Daher ist ein Kbit 1024 bit groß.

Saftsack19  21.02.2021, 15:40
@Asporc

Bevor du mir keine Ahnung unterstellst, solltest du dir selber erstmal Ahnung aneignen - und zwar nichtmal unbedingt von EDV, sondern von Einheiten im Allgemeinen.

Kilo-, Mega-, Giga-, Tera-, etc. sind Dezimalpräfixe. Kilo = 10^3 = 1.000, Mega = 10^6 = 1.000.000 und so weiter. Siehe auch Kilometer oder eben Megawatt.

Natürlich rechnet man RAM im Binärsystem, nur dann muss man eben auch Binärpräfixe benutzen: Kibi-, Mebi-, Gibi-, Tebi-, etc. Kibi = 2^10 = 1.024, Mebi = 2^20 = das kann ich nicht im Kopf ausrechnen.

Datenübertragungsraten werden dezimal angegeben, nicht binär.

EDIT: Wenn ich mir deinen anderen Kommentar anschaue, dann scheint es mir, als hättest du das genau falsch herum im Kopf.

Asporc  21.02.2021, 17:15
@Saftsack19

Du brauchst nur mal Definition Kylobyte nach zu schlagen.

Saftsack19  21.02.2021, 17:38
@Asporc

Du solltest das nachschlagen, denn du bist auf dem Holzweg.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kilobyte

Um der Verwirrung Einheit zu gebieten, wurden von der IEC vor über 20 Jahren extra diese Binärpräfixe eingeführt.

Dass sich das heute immer noch nicht durchgesetzt hat und es immer noch Leute verwirrt, liegt einzig an der Tatsache, dass Microsoft sich weigert in Windows Binärpräfixe zu verwenden, wo sie verwendet werden müssten.

Asporc  21.02.2021, 20:06
@Saftsack19

Da siehst du es doch en. wikipedia. Sind wir hier in der USA ?

Es ist nicht nur Microsoft es ist auch absolut jeder Hersteller von Arbeitsspeicher und Festplatten. Es ist egal ob du das Kebib Kib oder Blablub nennst. Wenn sowohl Hersteller als auch Fachleute als auch Endkunden das nicht nutzen dann kannst du dir schön auf die Schulter klopfen das du das besser weißt aber es ändert nichts.

Saftsack19  21.02.2021, 20:37
@Asporc

Die Amis mögen zwar Entfernung und Temperatur im Alltag in komischen Einheiten messen, aber internationale Konventionen für Einheiten gelten auch dort.

Schön, dann lassen wir die Diskussion um die Details sein und kommen auf das Hauptproblem zurück: Du hast Blödsinn in deiner Antwort geschrieben. Kibi hin oder her, Datentransferraten werden dezimal gemessen, Punkt. Und wenn ich mir deine Antwort auf den Kommentar des FS anschaue, dann liegt das wohl auch daran, weil du die beiden Zahlensysteme genau verdreht hast.

Du darfst nicht einfach mal 80 rechnen. Es sind nämlich nicht 80 Sekunden, sondern 80ms (80 Millisekunden), also mal 0,080 Sekunden

1ms = 0,001s

paulfragtgf
Beitragsersteller

Okay, jetzt hab ich es raus. Danke.