Hallo meine Lieben, bevor ich mich an meine KFZ Versicherung wende, wollte ich euch mal kurz um Rat fragen.
Ich habe heute meine neue Einstufung für das kommende Jahr bekommen. In meiner SF-Klasse bin ich gestiegen und somit sinkt mein neuer Beitragssatz. Das trotz der sinkenden Beitragssätze die Kosten für die Versicherung steigen war mir bewusst.
Nun zu meiner Schilderung des Sachverhalts, da ich meine letzte Einstufung und die jetzige mal genauer verglichen habe.
Zuletzt bestand meine Verisicherung aus folgenden Berechnungen (Angaben sind monatlich):
Beitrag zur Haftpflicht: 20,70€
Beitrag Voll- und Teilkasko: 62,46€
Beitrag KFZ-Unfallvers.: 2,09€
Zusammen beträgt dies 85,25€
Darauf wurde noch die Steuer i.H.v. 16,07€ gerechnet (gerechnet aus 19% von 85,57€ da 0,68€ steuerfrei sind)
Somit wurden mir im vergangenen Jahr monatlich 101,32€ abgebucht.
Alles soweit so gut. Nun kommt aber meine neue Berechnung:
Beitrag zur Haftpflicht: 25,97€
Beitrag Voll- und Teilkasko: 67,53€
Beitrag KFZ-Unfallvers.: 2,49€
Zusammen beträgt dies nun 95,99€ welcher nun auch abgebucht werden soll.
Laut Brief sind in diesem Betrag die Steuer i.H.v. 15,22€ enthalten. Die Steuer kommt auch zu stande wenn man wie folgt rechnet:
95,99€ - 15,22€ = 80,77€
80,77€ - 0,68€ = 80,07€
Davon dann 19% sind die 15,22€ Steuer.
Was mich stuzig macht (im letzten Satz meiner Versicherung steht auch: aufgrund des teureren Betrages kann ich die Versicherung innerhalb eines Monats kündigen), dass der neuer Betrag insgesamt günstiger ausfällt obwohl die Beiträge an sich teurer geworden sind.
Meine Befürchtung ist, dass die Steuer falsch gerechnet und abgebucht wurde. Denn warum wurde im vorherigen Betrag die Steuer anders gerechnet wie beim neuen Betrag. Entweder habe ich bis jetzt zu viel gezahlt oder der kommende Betrag wurde falsch berechnet.
Bevor ich dort anrufe und es mir zum Nachteil kommen könnte, wollte ich mal fragen ob es mir einer erklären könnte woran das liegt. Vielleicht hatte das schon jemand.
Vielen Lieben Dank
Eure Pauline
Nein handy