Habe ich zwei Männchen?

Purpurprachtbuntbarsch  - (Tiere, Fische, Aquarium) Purpurprachtbuntbarsch  - (Tiere, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

die Zeichnungen in den Flossen sind schon lange kein untrügliches Zeichen für ein Geschlecht mehr - die Punkte in den Flossen kommen mittlerweile sowohl bei den männlichen als auch den weiblichen PPP vor.

Dein rechtes Foto könnte durchaus ein Weibchen sein, da es sehr kräftig und im Bauchbereich deutlich rötlich gefärbt ist.

Zwei Männchen würdest du auch an ihrem Verhalten erkennen - sie würden ständig miteinander streiten.

stelle einfach zwei bis drei halbierte Kokosnüsse mit nicht so großen Einschwimm-Löchern ins AQ - dann wird es in kurzer Zeit Nachwuchs geben.

Sobald der Nachwuchs da ist, werden die Eltern das gesamte AQ terrorisieren und deinen anderen Fischen wird nur eine winzige Ecke bleiben.

Ansonsten solltest du dir gut überlegen, wohin mit dem Nachwuchs, PPP wird man kaum los und man muss sie lange behalten, bevor man die Geschlechter sicher unterscheiden kann. Und dann kann man eben immer nur ein Pärchen abgeben - aber viele Interessenten für diese Fische findet man kaum (weil sie größere AQ brauchen und auch, weil sie extrem aggressiv werden).

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Ich habe auch mehrere von diesen tollen Fischen.Hatte auch schon ganz viel Nachwuchs.Unten auf den Bildern siehst du ein Pärchen.Beim Männchen ist die Schwanz-und Rückenflosse nach hinten mehr zugespitzt,beim Weibchen eher abgerundet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Fische, Aquarium)  - (Tiere, Fische, Aquarium)