Habe ich zu hohe Ansprüche ans Aussehen?

5 Antworten

Interessant.

Würdest du dich als Selbstbewusst bezeichnen? Als attraktiv?

Was bedeutet für dich attraktiv?

Menschen welche von anderen Menschen als attraktiv angesehen werden, dies aber selbst so nicht sehen, kompensieren dies meist durch Besitztümer oder durch die Aufwertung ihres eigenen Aussehens. Anders herum existiert auch ein ähnliches Prinzip.

Da ersteres aber ihre natürliche Schönheit nicht akzeptieren möchte/kann, sucht sie eine Person welche außerhalb von Besitz besonders (aus der Masse herausstechend) attraktiv ist, um sich selbst als attraktiv sehen zu können. Da du „unerreichbar“ in deinem Text verwendet hast, hätte ich die Vermutung, dass dies der Fall ist. Der Anspruch an sich selbst ist zu hoch. Normal - >Hübsch durch Aufwertung -> natürlich besonders hübsch

Verbringst du viel Zeit damit dich Hübsch zu machen bevor du vor die Tür gehst? Wenn ja, dann ist die Lösung einfach. Geh vor die Tür ohne dich vorzubereiten und wenn Ottonormal dir Komplimente macht, wird es in deinem Kopf Klick machen. Es brauch nichts besonderes um Hübsch zu sein und deine gesamte Sichtweise sollte sich unterbewusst wandeln. Der Anspruch sinkt.

Ist aber nur rein spekulative Eigentheorie.

Kann alles auch absoluter Humbug sein;) Viel Spaß bei der Selbstfindung.

Jennifer771
Beitragsersteller

So ist das bei mir (leider nicht) ich finde mich zwar selber nicht sehr attraktiv, aber als unerreichbar meine ich eher, dass die Männer oft mindestens 10Jahre älter sind, am Ende der Welt leben und (glücklich) verheiratet sind bzw in einer Beziehung sind. Oder eben sie haben einfach kein Interesse an mir. Ich mache mich auch nicht oft hübsch, auf dieses geschminke und gestyle habe ich gar keine Lust drauf und auch keine Ahnung wie und was genau ich machen muss.😅

Arnold1504  02.06.2018, 21:27
@Jennifer771

Du bist zwischen 16-25 Jahre alt und verbringst eher mehr Zeit mit dir selbst als mit Freunden/-innen. Du findest dich selbst nicht attraktiv, aber auch nicht hässlich. Wenige bis keine Beziehung hast du auf deiner Liste. Ist dies Falsch? Dann korrigiere.;)

Arnold1504  02.06.2018, 22:19
@Jennifer771

Oki supi. Dann ist die Antwort auf deine Frage wohl folgende. Ich gehe stark davon aus das du Bindungsängste dementsprechend hast bzw Angst davor etwas verlieren zu können.

Wir Menschen besitzen den Drang der Gesellschaft und Beziehungen nachzugehen und wenn wir allerdings Angst dabei haben, suchen wir verschiedene Wege um dies zu unterdrücken. Einige verleugnen ihre Sexualität und andere leben diese Verlangen Online aus etc....

Eigentlich bist du recht Selbstbewusst, du hast keine Angst vor Ablehnung sondern kannst diese akzeptieren und würdest du nicht versuchen Kontakt aufzunehmen, hättest du dich schon längst von der Welt verschlossen.

Da du dein Verlangen nachgehen möchtest aber Angst hast jemanden verlieren zu können, suchst du deinen Partner mit einem Anspruch der nicht zu erfüllen ist. Männer in der Umgebung entsprechen dir nicht und andere sind nicht erreichbar. Es ist dein Hintertürchen quasi.

Der menschliche Charakter ist das intimste was wir von uns preisgeben können. Indem wir uns anderen offen zeigen, schließen wir sie in unser Leben und wollen sie nicht mehr verlieren. Das Aussehen bestimmt wen wir näher kennenlernen möchten und wen nicht. Der rest ist eig offensichtlich.

Die Frage Warum du diese Angst haben könntest, kannst nur du beantworten in Zusammenarbeit mit einem gelernten Psychologen.

Alles rein spekulativ. War mir eine Freude. Bei Fragen einfach melden.:)

Jennifer771
Beitragsersteller
@Arnold1504

Hm, ich glaube das könnte wirklich passen bzw wirklich so sein.. Darf ich fragen wie du so viel darüber weißt? Studierst du Psychologie oder sowas in der Richtung?

Arnold1504  02.06.2018, 22:59
@Jennifer771

Nein momentan noch nicht. Ich möchte zwar später im Bereich Psychologie arbeiten um eigene Studien führen zu dürfen, aber im Grunde erlernt man wirkliches Verständnis für die Welt und deren Menschen nicht durch Bücher. Ich beobachte schon von klein auf die Menschen um mich herum und mache mir gedanken/schlussfolgere. Wirklich etwas nachlesen tue ich nur, um meine Überlegungen zu prüfen (später im Studium muss ich es allerdings:/) Psychologie ist im Grunde Mathe mit Eigenschaften eines Charakters welche man zusammen addiert. Für jedermann erlernbar der sich dafür öffnet. Klingt unglaubwürdig ich weiß, nur deshalb möchte ich das Studium machen.:)

Jennifer771
Beitragsersteller
@Arnold1504

Überhaupt nicht unglaubwürdig. 😊 Ich mache das gleiche auch sehr gerne, nur scheine ich noch nicht ganz so weit zu sein wie du. Ich bin der gleichen Meinung, dass man das am besten durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen erlernt, statt durch Büchern.

Ich glaube nicht, dass du zu hohe Ansprüche hast.

Bei mir ist es genauso, ich hab sogar heute noch darüber nachgedacht.😊 Das Aussehen hat ja auch etwas mir Attraktivität zu tun und ich glaube, dass ist menschlich!

Jennifer771
Beitragsersteller

Finde ich auch. Ich mache mir da nur immer (zu viele) Gedanken.😅 Dankeschön.

Ich find das völlig okay. Liebe ist halt mehr als nur Freundschaft und dafür sollte einem der andere schon etwas gefallen. Und du hast in der Hinsicht keine Verpflichtung gegenüber denen die dir nicht gefallen.

auch andere achten auf das Aussehen, nur sind zum Glück die Geschmäcker verschieden; das was du attraktiv findest, müssen andere nicht auch so sehen.

Jennifer771
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, ich wollte nur schauen was andere darüber denken. Da ja oft von einigen behauptet wird, das man überhaupt nicht aufs aussehen achtet und das man ja gleich ein schlechter Mensch ist wenn man da nicht der gleichen Meinung ist.

Ist halt so, du musst mit niemandem zusammen sein, der dir nicht gefällt und anders rum genauso.

Wenn dich jemand für oberflächlich hält, muss er ja nix mit dir zu tun haben.