Habe ich was verpasst in der Gamingwelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1: RGB ist halt beliebt bei den jungen leuten und die hersteller haben gesehen das es sich besser verkauft. Der PC ist gleichzeitig auch quasi ein Austellungstück. Warscheinlich von Youbern Streamern usw geprägt. Wobei für mich mit anfang 20 nen case mit ner glasscheibe durchaus aus das Coole highlight war. RGB gabs damals noch nicht. Aber als jugendlicher wäre ich ggf. auch drauf angesprungen. Man hebt sich damit ein wenig von der masse ab. Ist denke ich ein wenig so wie Goths schwarz tragen. Metaller bandshirts und HipHopper baggy hosen. Es ist quasi teil der subkultur.

Mir Persönlich ists aber mitlerweile egal. Mein Case derzeit ist ein Schallgedämmter schwarzer kasten. Weil schlichtweg schalldämmung Prio 1 hatte.

Mein keyboard ist aber erin RGB keyboard. Das zumeist aber weiss leuchtet. Der grunbd dafür ist auch ganz praktisch. Abends im dunkeln sehe ich unter umständen die tasten nicht gut genug. Die beleuchtung des keyboards hilft dabei.

2: Manche meinen ne unterschied zu merken. ggf. ist das wirkluch so wenn mans ich an 120fps oder so gewöhnt hat. Bei manchen spielen wie z.b. schooter kann es ja durchaus nen kleinen vorsteil bringen. Wenn wir anehmen das die reaktionsgeschwindigkeiten vergleichbar gleich ist. Hat derjenige der den andere 2ms früher wahr nimmt schlichtweg eher den schuss abgegeben.

Nach meiner ansicht braucht es das aber nur bedingt. Die meisten werdenw arscheinlich eh nicht auf einen Level spielen an dem soetwas wirklich relevant ist. Daher ists warscheinlich einfach nur für den Placeboeffekt.

3: Ähnlich wie 2. und 6. Behandelt auch ein ähnliches thema. Es gibt ja den schönen Spruch das spieler sich den Spass aus den Spielen Optimieren. Minmaxing ist ja in der Gaming szene durchaus gross verbreitet. Entsprechend gilt das auch für die Hardware. Gerade wenn man neu kauft und nicht nur upgraded ist es ggf. doch durchaus verlockend einfach so zu kaufen das die komponenten auch möglichst optimal zusammen passen. Ansonsten sitzt man später ggf. wieder da und muss sich im nen neuen Prozessor kümmern weil das bottleneck sich bemerkbar macht. Wobei wenn man es genau betrachtet auch hier wieder durchaus nen gewisser Placebo effekt ist. Weil bei nem gut abestimmten system geht ja dann irgendwann das gesamte system in die knie. Dann ist es nicht nur der Prozessor der probleme bereitet sondern schlichtweg alles. Und man ist dann durchaus in der situation alles auszutauschen.

4: gibt es doch noch oft genug. Zumindest wird hier auf GF ja oft genug um rat gefragt, Grundsätzlich würde ich es aber auch nicht mehr machen. Also nicht wenn ich neu Kaufe. Ich habe durchaus erst letztes jahr nen Kompletten rechner zusammen gesetzt. (für eines meiner kids) Aber der war aus allteilen mit ein paar wenigen zukäufen. Neu ists mir einfach zuviel auffwand die Komponenten von 5 verschiedenen stellen zu besorgen und selbst rauszusuchen. Vieleicht zahle ich bei nem konfigurator ein wenig mehr. Aber das ist mir wenn dann der geringere aufwand wert. Auch komme ich dann nicht in die situation das ich mir aus versehen ne Komponente kaputt mache und damit dnn geschiess habe. Bei nem konfigurator rechner kann ich erwarten das das ding funktioniert oder es geht wieder zurück. Das ist auch einfacher.

5: Kann ich nicht viel zu sagen. Ist aber einfacher. Und ich denke nicht das man hier von einer schlechten erfahrung gleich auf alle schliessen kann. Jede komponente kann mal kaputt gehen. Oder aus irgendeinem grund nen nack weg bekommen. Mir ists z.b. mal auf einem meiner boards nen Kompletter ram channel ausgefallen. Aber da verteufel ich ja jetzt nicht gleich alle MSI boards deswegen. (Glaube es war ein MSI board. Ich weiss es nicht mehr. Ist schon 10 jahre oder so her als das passiert ist.) Wenn hier wirklich übermäßig viele probleme existieren würden. Wäre der kram wohl auch weniger beliebt.

6: Ähnlich punkt 3. Minmaxing. Aber ernsthaft. Hattes du als junger mensch nie den Traum von einem Beast als rechner? Ein Ding das Absoluter overkill ist? Das mit der 4090 ist ein wenig so wie bei Auto enthusiatsten der Ferrari oder der Labo.

Leute kaufen sich ja auch diese autos obwohl es absolut nutzlose dreckschleudern sind die nun wirklich niemand braucht.

Es ist halt eine art prestige objekt. Und für manche einsatzwzecke vieleicht durchaus sinnvoll. z.b. PCVR.

Avalon915
Beitragsersteller

Jetzt weis ich das ich Alt werde xD und kann mir gut vorstellen wie es damals meinen Eltern ging als ich angefangen habe zu zocken. RGB als grund um die Teile teurer zu machen weil es leuchtet finde ich halt unnötig ebenso wie bezahlte Lootboxen wegen Skins,... bezüglich AiO's denk ich halt anders, meine Wakü ist naja extrem überdimensioniert da ich wenn ich mal eine Graka zum Arbeiten in Blender (nicht Zocken) bekommen welche Preis-Leistungstechnisch passt und ich weis das ich diese dann Wasserkühlen werde da sonst die Lüfter sonst stundenlang auf 100% laufen. Wenn ich dann eine AiO habe die GRAKA nur auf dauerlärm ist macht diese ihre funktion verfehlt. Normale gute CPU kühler schaffen optimale CPU Temps ohne Probleme.

Was Punkt 1 angeht, dürfte das VIDEO interessant sein.

Punkt 2: Der Input lag, den wird verzögert. Also gut, eigentlich nicht, aber bis dein Input auf dem Bild sichtbar wird, vergeht halt weniger Zeit. Braucht man es, ich glaube nicht, aber ich habe es auch nie gehabt.

3: Keine Ahnung, warum manche da so drauf aus sind. Solange es 60FPS flüssig hält bin ich völlig zufrieden.

4: Das ist ne falsche Info, welche du da hast. Ich kenne einige, die den PC auch komplett selbst zusammengebaut haben. Ich selbst nur nicht, weil ich es einfach nicht kann. Viel zu viele empfindliche Kleinteile.

5: Kein Plan davon, ich weiß nichtmal was AiOs sein sollen.

6: Naja, die Leute wollen das machen, was unsere Regierung beim Internetausbau nicht gemacht hat. An die Zukunft denken.

CololKli  16.02.2024, 10:58
Kein Plan davon, ich weiß nichtmal was AiOs sein sollen.

All-In-One Wasserkühlungen. Besonders beliebt für CPUs z.B. NZXT Kraken oder Bequiet Pure/Silent Loop.

AlryFireBlade  16.02.2024, 10:59
@CololKli

Danke für's klären eines mir fremden Begriffes. Und das geben weiterer xD (NZXT Kraken oder Bequiet Pure/Silent Loop)

CololKli  16.02.2024, 11:05
@AlryFireBlade

Die Beispiele sind nur zur Veranschaulichung. Gib die Namen einfach in Google ein.

Avalon915
Beitragsersteller
  1. Danke für das Video,
  2. Input Lag also 1-5ms ist ja nur wie lange der Bildschim braucht um das Bild anzuzeigen und FPS sind ja die Bilder welche das System Rendert das sind 2 verschieden Paar Schuhe und es kann mir keiner sagen das er in einer Sekunde erkennt ob es jetzt 100 oder 500 bilder waren welche dargestellt wurden.
  3. Da bin ich voll bei dir.
  4. kann sein ich habe es für mich so aufgefasst.
  5. AiO sind All in One Wasserkühlungen allso Plug and Play Set's
  6. versteh ich aber als Teenager? um Fortnite und Co in 10 Jahren noch zu zocken?
AlryFireBlade  16.02.2024, 15:30
@Avalon915
  1. (Musste ich schreiben, er macht sonst immer ne 1 draus)
  2. Ja, aber wenn du ein Input machst, siehst du das Ergebnis ja erst mit dem nächsten Bild, und das ist dann halt schneller da. Und ja, ich finds auch quatsch da so eienn wert drauf zu legen, aber naja

Zum letzten. Tja das ist die Generation die halt heute aufwächst mit und 1080p gaming als völlig normal empfindet und Geld noch nicht zu schätzen weiß´.

Solang LoL bei mir mit stabilen 60FPS läuft bin ich zufrieden.

  1. Mein neuer PC ist auch in einem geschlossenen Gehäuse. Man spart Geld wenn man auf extra RGB verzichtet, außerem mag ich nachts kein Leuchten wenn ich den PC im Standby habe.
  2. Deine Auge sieht nicht in Bilder pro Sekunde. Dein Auge sieht konstant und zu schnelle Bewegungen werden zu Bewegungsunschärfe. Das echte Leben läuft auch konstant und nicht in Bilder pro Sekunde. Daher macht es Sinn dass auf einem Monitor die Bildwiederholrate hoch ist, dass man ein flüssiges Bild wahrnimmt. Außerdem sieht man ja nicht nur, man fühlt auch den Input beim Spielen, und dieser ist direkter wenn das Bild flüssiger ist.
  3. Wenn deine CPU zu schwach ist, können die Daten (also Texture, Effekte etc.) nicht schnell genug zur Grafikkarte geschickt werden, was dann zu Nachladerucklern und fehlenden, nachladenden Texturen führen kann. Umgekehrt ist das nicht so schlimm, eine zu starke CPU langweilt sich dann eben etwas aber deine GPU kann mit 100% laufen.
  4. Viele bauen sich den PC selbst, aber es gibt mittlerweile auch viele gute Websites die preislich vernünftige und vor allem passend zusammengestellte Systeme anbieten.
  5. AIOs sind in der Regel effizienter, evtl. leiser als ein Luftkühler der für die selbe Kühlleistung größer und evtl. lauter sein muss. Persönlich habe ich bis heute nur Luftkühler verwendet.
  6. Die RTX 4090 ist eben die stärkste Grafikkarte auf dem Markt. Wenn man das in fps pro Euro umrechnet, nicht mal zu teuer. Für die meisten reicht allerdings eine RTX 4080 Super oder RX 7900XTX wenn sie im High-End Bereich spielen wollen. Diese Karten erreichen selbst in 4K in den meisten Spielen 100fps+, die RTX 4080 Super performt selbst mit Raytracing noch gut, die RX 7900XTX dagegen eher okay, aber Raytracing ist auch eher ein Nvidia Ding.
  1. Ich vermute, der Kern liegt an einem futuristischen Science-Fiction-Wunsch oder sogar an der neuen Regenbogenbewegung...
  2. Bin da leider nicht versiert genug.
  3. Das liegt daran, dass nunmal jeder das beste Bild haben möchte, um den Feind schneller zu erkennen.Ich nenne das modernes Pay To Win.
  4. Mangelndes Interesse und Vertrauen in Tutorials.
  5. Weiß nicht was das ist...
  6. Wie gesagt, modernes Pay To WIn und Trendgesette.

xMONKx