Komponenten für fortnite auf 240 FPS finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf low ist nur die CPU relevant, da Fortnite nur zwei Threads nutzt benötigst du also hohe IPC und Takt, denke mit dem 3300x solltest du 200-280 fps bekommen, je nach Szene und Viewport, ggf. noch etwas übertakten.

Die GPU ist auf low wie gesagt ziemlich wurscht, da ich annehme, dass du ein 240Hz Panel hast gehe ich jetzt mal von FullHD aus, da reicht eine 1650 Super für 140/ 150€ vollkommen.

Du solltest dich zudem nicht so auf den Wert festsetzten, Hertz und fps haben nur begrenzt miteinander zu tun, fps ist ein gemittelter Durchschnittswert, die einzelnen Frames haben alle unterschiedlich Frametimes, Hertz ist ein periodischen Signal, bei 240Hz kommt etwa alle 4,2ms der Swap. Um bei einem 240Hz Panel tatsächlich 240 unterschiedlich Vollbilder darzustellen benötigt man deutlich mehr fps als die Bildwiederholung, Pi mal Daumen mindestens 50% mehr. Das soll aber fps im 200er Bereich keineswegs schlechtmachen.

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:23

Ich wollte eine Nividia GTX 1660 super oc(1-Click)holen mit einer AMD Ryzen 5 3600 3,60 GHz

KolnFC  08.07.2020, 20:21
@verreisterNutzer

Das kannst du machen der 3600 ist eine gute CPU, sie ist auch stärker als eine 3300x, allerdings wäre die 3300x (nur) für Fortnite tatsächlich besser (weil höherer Takt und monolithisches Design).

Die 3600 musst du in jeden Fall übertakten und schneller Speicher ist auch Pflicht, nimm am besten 3,6GHz CL18 oder sogar CL16 (z.B. RipJaws V sind günstig).

Hol dir ein B550 Board, die haben ein ausgezeichnetes Phasendesign und machen keine Probleme bei sehr schnellem RAM. Das Gigabyte B550M gibt es schon für etwa 80€.

Z.B. diese Konfig:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1617786

verreisterNutzer  08.07.2020, 20:27

Aber wäre jetzt durch die anderen Kommentare ein Intel Konfiguration nicht besser ?

verreisterNutzer  08.07.2020, 20:37

-GTX 1660 supper oc

-AMD Ryzen 5 3600 3,60GHz

-G.Skill 16 GB aegis DDR 4

-1 TB Toshiba Festplatte

-240GB Patriot burst (SSD)

-500 Watt be quiet !

-MSI B450M pro-VDH

-Gehäuse ist unwichtig

wäre diese Komponenten auch nicht gut (mainboard etc.)

KolnFC  08.07.2020, 21:12
@verreisterNutzer

CPU & GPU sind identisch, von daher ist die Konfig schon sehr ähnlich.

Bei einer Neuanschaffung würde ich eher auf eine PCIe SSD statt SATA setzten, die sind flotter und im Fall der A2000 kaum teurer.

beQuiet ist nur eine Marke das Pure Power 11 500W wäre für dich interessant, in meiner Konfig ist das Seasonic SSP-450RT weil es gerade extrem günstig zu haben ist (ist ebenfalls ein Gold zertifiziertes Netzteil). An für sich kannst du alle Gold, Platin oder sogar Titanium zertifizierten Netzteile ab 400W von beQuiet, Antec, Seasonic, Silverstone oder SuperFlower nehmen, normalerweise ist beQuiet am günstigen, jetzt habe ich gerade was günstigeres gefunden.

Das Phasendesign bei den B450 Boards von MSI ist immer identisch und ziemlich gut, das Pro VDH hat allerdings keine besonders gute SpaWas Kühlung, das Gigabyte B550M ist hier klar besser was Spannungsversorgung und Kühlung angeht.

Aegis Speicher sowohl der 3GHz als auch der 3,2GHz ist recht flott und v.a. sehr günstig, da es dir aber hier um Fortnite geht solltest du versuchen die CPU Latenz so weit wie es geht zu drücken und da lohnen sich 30€ mehr für 3,6GHz CL16 Speicher, auch die RipJaws V sind noch gut bezahlbar.

Core i hat zwar eine geringere IPC und somit schlechtere Effizienz, lässt sich aber höher takten. Für Fortnite ist eine hohe Singlethreadleistung förderlich, da würde sich die i5 10600k eignen, allerdings bekommt man fûr den Preis auch eine 3600XT mit gleichen Boost, die Frage ist also eher wie viel du ausgeben möchtest. Für ~165€ bekommt man bei der 3600 schon extrem viel. Wie gesagt ginge es dir nur um Fortnite würde ich sogar die günstigeren 3300x empfehlen, der kostet nur ~130€ hat einen höheren Takt als die 3600 und eine niedrigere Latenz, da es eine monolithische CPU ist. Als Gesamtpaket ist die CPU aber schwächer, da sie nur vier Kerne mit SMT hat statt sechs wie die 3600...

verreisterNutzer  08.07.2020, 21:23
@KolnFC

Danke für deine ausführliche Antwort die ich sehe zu Kenntnis nehmen werde.Eine bitte noch von dir(da ich nicht genau den Namen weis)könntest du meine Komponenten mit deiner Information zusammensetzen(links etc.)damit ich nicht Stunden lang suchen muss

danke für alles

verreisterNutzer  08.07.2020, 21:27
@verreisterNutzer

-AMD Ryzen 5 3600 3,60 GHz

-MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

-NVIDIA GTX 1660 supper OC(6GB KFA2)

-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

-240GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR)

-1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

-400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

wäre das etwas besser ?

615€

verreisterNutzer  09.07.2020, 10:58
@KolnFC

ok aber ist der Kühler nicht mit eingebaut in der CPU ?kenne mich nicht gut aus 😂

KolnFC  09.07.2020, 12:08
@verreisterNutzer

Ein Stock Kühler, ja. Der ist auch beim Standardtakt okay aber nicht wenn du übertakten möchtest.

Und wenn du gute fps mit dem 3600 in Fortnite haben möchtest wirst du übertakten.

verreisterNutzer  09.07.2020, 12:17
@KolnFC Ok danke für alles.Hast mir sehr gut geholfen kann man hier einen 5 Sterne geben hehe

Hallo,

günstig ist ein relativer Begriff.

Wenn du uns kein genaues Budget nennst, kann ich nur sagen, dass ich mit meinem i9 9900K und meiner RTX 2070 Super fast dauerhaft konstante 240 Bilder pro Sekunde schaffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon einiges an Geld durch Fortnite gewonnen :)

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:16

Und könntest du mir alle Komponenten sagen (mainboard etc.)

danke !

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:19

und mein Budget wäre um die 1 k

Drahtlos69  08.07.2020, 19:27
@verreisterNutzer

Für 1000 Euro geht sich das leider nicht aus.

Da empfehle ich dir einen i5 10600K und eine RTX 2060 Super bzw. GTX 1660 Super.

Der User "KolnFC" hat in seiner Antwort schon erklärt, warum eine gute CPU wichtiger als viel Grafikpower ist.

Falls jemand herkommt und meint, dass ein Ryzen 5 3600 oder ein anderer Prozessor von AMD besser wäre: Nein. Der i5 10600K hat eine dermaßen gute Singlecoreleistung, dass der Abstand zwischen Intel und AMD vor allem in diesem Szenario riesig ist.

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:35

Ah ok ich schreibe dann hier die Komponenten die ich dann benutzen und kaufen werde

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:40

-GTX 1660 supper oc

-Intel i5 10600

-G.Skill 16 GB aegis DDR 4

-2 TB Toshiba Festplatte

-240GB Patriot burst (SSD)

-500 Watt be quiet !

-MSI B450M pro-VDH

-Gehäuse ist unwichtig

verreisterNutzer  08.07.2020, 20:23

welchen meinst du genau den für 3,30 GHz oder den für 4,10 GHz?

Drahtlos69  09.07.2020, 07:06
@verreisterNutzer

Das Mainboard passt nicht. Du brauchst eines mit dem Sockel LGA 1200 und für den i5 10600K wäre ein Z490 Mainboard die beste Wahl.

Es gibt auch nur eine Version vom i5 10600K, vielleicht meinst du den i5 10400F.

Das Netzteil könnte etwas größer sein, muss es aber nicht zwingend.

Bau dir selbst einen und ganz wichtig RGB (RichtigGeileBeleuchtung) bringt mehr fps!

240fps wird alleine schon wegen der CPU schwierig...

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

verreisterNutzer  08.07.2020, 19:17

Kann ich keine AMD Ryzen 5 3600 3,60 GHz benutzen ?

Leonardo06  08.07.2020, 19:18
@verreisterNutzer

Das wird wahrscheinlich nicht reichen, es sei denn, du kühlst ihn mit einer Custom WaKü, die 2 420mm Radiatoren mit Push und Pull Konfiguration laufen und du den dann overclockst.