Habe ich viele grammatikalische fehler in diesem text?

2 Antworten

Der Beruf des Industriemechanikers ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und die Ausbildung zum Industriemechaniker dauert 3,5 Jahre. Die Berufsausbildung ist eine duale Ausbildung, bei dem man abwechselnd die Berufsschule und die Produktionshalle besucht. In der Ausbildung lernt man wie die Bauteile und die Werkstücke hergestellt werden und erlernt dazu noch das Bedienen der Maschinen. Außerdem erlernt der Auszubildende auch selbständig die Qualitätsmängel an der Maschine zu finden und zu beseitigen.

so würde ich es ungefähr schreiben. :-)

Albrecht  27.04.2019, 01:55

Der Nebensatz (indirekter Fragesatz) sollte noch durch Kommata abgetrennt werden: „ ..., wie die Bauteile und Werkstücke hergestellt werden, ...".

in wird klein geschrieben (3. Zeile)

lernt auch das* bedienen. sonst alles gut

Albrecht  27.04.2019, 01:46

Der Satz kann in der Rechtschreibung verbessert werden zu:

„In der Ausbildung zum Industriemechaniker lernt man, wie die Bauteile und Werkstücke hergestellt werden, man lernt auch das Bedienen der Maschinen.“

Das Komma vor „wie“ trennt einen Nebensatz (der in diesem Fall ein indirekter Fragesatz ist) ab. Mit dem vorgesetzten Artikel „das“ wird das Verb substantiviert und deshalb wird Großschreibung verwendet.

Mcpotter9988  27.04.2019, 01:34

Da muss ich dich verbessern. *In* wird groß geschrieben da sich dort ein " . " befindet. :-)

Mcpotter9988  27.04.2019, 01:38
@Golf2Pasadena

Der Punkt ist aber auch falsch gesetzt. Er befindet sich nämlich hinter einer Leerstelle