Habe ich Schizophrenie?

2 Antworten

Frühe Symptome einer Schizophrenie können sich wie Depression äußern, es kommt zu einem Interessenverlust, Rückzug und Depressive Auslenkung. Sowas nennt sich Prodromalerscheinung.

Symptome einer Schizophrenie sind unterteilt in Positive Symptomen und Negativen Symptomen. Positive Symptome sind zustände die neu dazugekommen sind und vorher nicht da waren:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Desorganisiertes/Ungewöhnliches Verhalten

Negative Symptome sind:

  • Verlust an Interessen
  • Motivationsverlust
  • Sprachlosigkeit
  • Emotionslosigkeit
  • Rückzug, von Freunden Familien usw
  • Probleme Emotionen zu zeigen
  • Suizidalität

Halluzinationen sind:

  • olfaktorische Halluzinationen: wahrnehmen von Gerüchen die nicht da sind z.B Verwesungsgeruch
  • Gustatorische Halluzinationen: wahrnehmen von Geschmäckern welche nicht existieren
  • Optische Halluzinationen: sehen von Objekten Personen usw welche nicht wirklich da sind
  • Akustische Halluzinationen: hierbei hört man Geräusche die nicht Existieren, Stimmen, Schritte usw
  • Taktile Halluzinationen: hierbei spürt man Berühungen die nicht wirklich da sind zum beispiel Käfer die unter der Haut Krabbeln

Ein weiteres Symptom sind Wahnvorstellungen, hierbei Verliert die Person den Verlust zur Realität. Bei Wahnvorstellungen kommt es zu Wahnhaften überzeugungen für einen Zustand, egal wie viele Beweise man der Person gibt. Es wird fest daran festgehalten. Wahnvorstellungen sind:

  • Verfolgungswahn (Paranoider Wahn): diese Wahnvorstellungen sind man oft bei einer Paranoiden Schizophrenie. Personen fühlen sich stark Verfolgt, und oft beobachtet (Paranoia kann auch wenig Ausgeprägt sein, kann daher auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden). Aber beim Paranoiden Wahn sind diese Symptome oft stark ausgeprägt. Beispiel: Ein Patient fühlt sich von einer Untergrund Organisation verfolgt und Beobachtet. Er kann davon überzeugt sein als einziger über Hochgeheime Informationen zu verfügen, und diese Untergrund Organisation (diese Orgasination kennt ja niemand außer er), will diese Informationen haben. Der Patient vermeidet es nach draußen zu gehen und schließt sich zuhause ein, er Manipuliert seine Steckdosen um nicht Abgehört werden zu können. Er wird Ängstlich bei jedem Geräusch da er denkt er wird jetzt geschnappt. Diese Wahnvorstellung kann sich natürlich auch mit Halluzinationen verknüpfen, er kann Stimmen hören die Ihm Sachen befehlen, oder auch Personen hören die Über ihn Reden oder einbrechen wollen.
  • Beziehungswahn: eine Person sieht oft in äußeren Sachen eine Verbindung zu sich selbst, er kann z.B immer davon Reden das die Zeitung schon den ganzen Tag über ihn schreibt
  • Größenwahn: sie können sich Gott gleich sehen und überzeugt sein, dass sie eine Person mit viel Einfluss, Macht oder Geschichtlicher Relevanz sind
  • Liebeswahn: die Person ist davon überzeugt man ist mit einer anderen Person in einer Beziehung oder eine andere Person liebt ein, Personen können von zuhause weglaufen und Kilometer weit Laufen um zu seiner "Beziehung" zu gelangen. Oft handelt es sich um Berühmte Persönlichkeiten

Ein weiteres Symptom sind Ich-Störung welche oft auch in Wahnvorstellungen übergehen können, viele dieser Ich-Störungen sind Schizophrenie Symptome ersten Grades diese makiere ich mit einer ² (man sieht sie häufig bei Schizophrenie, sie können aber auch bei anderen Erkrankungen vorkommen):

  1. Gedankenausbreitung²: hierbei ist jemand überzeugt andere können von einem die Gedankenlesen. Es kann also zu einem Rückzug kommen, da Personen denken ihre Gedanken seien vor niemanden mehr sicher
  2. Gedankeneingebung²: hierbei ist man überzeugt das Gedanken von außen in den Kopf eingeben werden, also das es nicht die Gedanken von einem selber sind. Sie können also von Außerirdischen, oder auch von Gott kommen
  3. Gedankenentzug²: die Gedanken werden von außen Entzogen
  4. Fremdsteuerung²: Gedanken, Handeln und der Körper wird Empfunden als würde er von außen Gesteuert werden
  5. Derealisation/Depersonalisation: dies geht nur um die emotionale Wahrnehmung, die Oberen gehen eher auf Fremdbeeinflussteserleben. Bei der Derealisation wird die Umwelt als unecht wahrgenommen "ich habe das Gefühl Ich bin wie in einer Glasscheibe", bei der Depersonalisation wird die eigene Person als Unecht wahrgenommen "Ich habe das Gefühl, ich bin in einem Videospiel". Dieses Symptom findet man auch oft als Stressreaktion oder auch als Traumareaktion, dort nennt es sich Dissoziation

Bei einer Schizophrenie kommt es auch zu desorganisiertem Gedanken u. Sprache, zu Verhalten:

  • Gedanken: die Gedanken können schwer zu Ordnen sein. Es kann zu Gedankenflucht kommen, also schnell springende Themen, diese haben keinen Zusammenhang.
  • Sprache: schneller Wechsel, in Themen auch ohne Zusammenhang "Morgen ist schule, ach der Himmel ist aber schön Blau, muss ich noch zum Arzt?" (nur ein beispiel). Tangentialität, ihre Antworten sind oft nicht passend zu den fragen. Neologismen sie können komplett neue Wörter Erfinden.
  • Verhalten: die Affekte sind meist sehr Unpassend und unangemessen oder sie sind Instabil, zum beispiel kann die Person auf einer Beerdigung Lachen. Sie können aus dem nichts Lachen oder Weinen. Sie können Zielos Umherwandern.

Sie können auch anfangen "Schizofasisch" sprechen wobei man sie von außen überhaupt nicht überhaupt nicht mehr versteht. Da sie komplett Desorganisiert sprechen.

Es kann sich oft auch um eine Schwere Depression handeln, obwohl man diese auch Unterscheiden kann. Oft erstrecht wenn viele Halluzinationen gleichzeitig auftreten, oder starke Wahnvorstellungen spricht es eher für eine Schizophrenie, auch wenn die Desorganisierten Gedanken vorhanden sind.

Man unterscheidet unter verschiedenen Formen einer Schizophrenie, die 3 häufigsten sind:

  1. Paranoide Schizophrenie: hier sind meist die Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie die Paranoiden Symptome im Vordergrund
  2. Hebephrene Schizophrenie: hier sind eher die Desorganisierten Symptome und Affekte im Vordergrund, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind weniger da oder gar nicht vorhanden
  3. Die Katatone Schizophrenie: hat eher die Körperlichen Symptome im Vordergrund wie starre oder Langsame Bewegungen

Hier ein Video zu einer Person mit der Hebephrenen Form (fortgeschritten):

https://www.youtube.com/watch?v=T9U5UcgOfzo&t=

Hier zur Katatonen Form:

https://www.youtube.com/watch?v=gYwGmWWxY48&t=

Um eine Diagnose der Schizophrenie zu stellen braucht es lange Beobachtung und Testungen, da es sich auch um eine Schwere Form der Depression handeln kann (Schwere Depression mit Psychotischen Symptomen). Oder auch Halluzinationen und Wahn können auch bei einer PTBS oder einer Epilepsie auftreten.

Ich selber bekam vor Jahren die Diagnose der Hebephrenen Schizophrenie

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

RomainF
Beitragsersteller

War es bei dir bei den anfang Zeiten wo du vermutet hast das die Schizophrenie hast viel schlimmer?

RomainF
Beitragsersteller

Halluzinationen, Nein

Wahnvorstellungen, Nein

Desorientierung/ Ungewöhnliches Verhalten, Teilweise Ja

Negative:

Verlust an Interressen, Nein

Motivationsverust, Ja

Sprachlosigkeit, Nein

Emotionslosigkeit, bisschen

Rückzug von Freunden, Familien usw, Manchmal

Probleme Emotionen zu zeigen, Nein

Suizidaltät, Nein

olfaktorische Halluzinationen, Nein

Gustatorische Halluzinationen, Nein

Optische Halluzinationen, Nein

Akustische Halluzinationen, Nein aber Geräusch empfindlich beispiel tut es etwas weh wenn etwas zu laut ist

Taktile Halluzinationen, Nein

Verfolgungswahn (Paranoider Wahn), Ja aber nicht von einer Organisation sondern irgendwelche männer die mich Snipen wollen oder hochsprengen aber das nicht so intensiv (ist nur einmal bis jetzt passiert)

Beziehungswahn, Nein weiß nicht, glaube nicht

Größenwahn, Nein

Liebeswahn, Nein

Gedankenausbreitung², Nein

Gedankeneingebung², Nein glaub nicht

Gedankenentzug², Nein?

Fremdsteuerung², Nein aber weiß nicht ganz

Derealisation/Depersonalisation, Leicht wenn ich zu lange ein bestimmtes Spiel gezockt habe

Gedanken, Ja schon eigentlich

Sprache, Nein

Verhalten, Nein

Danke

JoeMamaGF  20.08.2024, 18:16
@RomainF

Glaube bist einfach gestresst und niedergeschlagen.

Akustische Halluzinationen, Nein aber Geräusch empfindlich beispiel tut es etwas weh wenn etwas zu laut ist

Ist aber nicht direkt davon kann Psychosomatisch sein.

Verfolgungswahn (Paranoider Wahn), Ja aber nicht von einer Organisation sondern irgendwelche männer die mich Snipen wollen oder hochsprengen aber das nicht so intensiv (ist nur einmal bis jetzt passiert)

Wenns nur einmal passiert ist, nicht so Wild aber trotzdem blöd.

Nein aber weiß nicht ganz

Kann auch ein "Trance/Bessenheitszustand" sein.

Gedanken, Ja schon eigentlich

Es können oft wirklich keine richtigen und sortieren gedanken Formuliert werden.

Ehrlich gesagt würde ich es bei dir nicht glauben. Aber du solltest mal mit einem Psychiater reden.

Also gehe stark davon aus das es keine Schizophrenie ist. Du bist Aktuell gestresst, Angespannt und ziemlich Ängstlich.

Bei meiner Diagnose stand zu Halluzinationen auf alles Ja im Arztbrief und "er berichtet davon das er sich Verfolgt und Beobachtet fühle (er sagt es sei ein Dämon in seiner Zimmerecke). Hatte im Arztbrief viele Symptome bejaht. Kann mich aber nicht mehr dran errinern

Also es spielt bei der Diagnose viel mit rein.

RomainF
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ich habe aber auch manchmal krasse Depressionen, gestern abends war es chon heftig

RomainF
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Sonntag morgens hatte ich auch das Gefühl das jemand mich kurz verfolgt hat und dann sich schnell versteckt hat und hinten der Gebüsch war etwas komisch und dachte das jemand jetzt mit einem Busch Anzug rauskommen wird und mich ermorden wird

Und als hinten ein Jogger war bin ich extra schneller gelaufen und bin schnell rechts abgebogen und dachte das es ein Mörder war

Es war nach einem Familien konflikt

JoeMamaGF  20.08.2024, 18:32
@RomainF

Natürlich kann die Depressive Symptomatik dazubeisteuern

JoeMamaGF  20.08.2024, 18:36
@RomainF

Mach dir einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychologie (Psychiater)

Bei den ersten Anzeichen (Stimmenhören, Halluzinationen, akustisch, visuell) solltest du sofort zum Arzt. Warte nicht zu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

RomainF
Beitragsersteller

Ich höre keine Stimmen

may93822  20.08.2024, 16:16
@RomainF

Trotzdem wäre es sinnvoll, dich checken zu lassen, wenn du schon den Verdacht äußerst.

RomainF
Beitragsersteller
@may93822

Werde mal morgen zum Hausarzt gehen

RomainF
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ich weiß nicht, weil ich glaube das Symptome bei mir übereinstimmen die Patienten berichten

RomainF
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ich vermute entweder wird eine Schwere Depression anfange oder es ist beginn einer schizophrenie

JoeMamaGF  20.08.2024, 16:31
@RomainF

Von was ich bei einer Schizophrenie weiß, und auch die Prodromalerscheinungen (frühzeichen)

RomainF
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ok, achso habe es erst jetzt verstanden, du hast kein "Ich" geschrieben deswegen habe ich es nicht verstanden gerade