Habe ich Recht auf Urlaub (Hilfe)?

1 Antwort

Es gilt zunächst das BUrlbG.

Alles andere wird oder kann durch Tarifverträge geregelt werden.

Lukasbn
Beitragsersteller

Danke! Aber ich habe nur diesen einen Vertrag bekommen. Und das, was in meinem Vertrag steht hilft mir nicht weiter. Es steht nichts konkret drin, also gilt hier das BUrlbG?

SirPeterGriffin  31.07.2024, 15:18
@Lukasbn
klärung gültigen Firmen- oder Verbandstarifverträge in ihrer jeweils gültigen Fassung. Derzeit sind dies die Tarifverträge, die zwischen dem Unternehmerverband Industrieservice + Dienstleistung e.V. (UIS) und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie und der Industriegewerkschaft Metall abgeschlossen wurden, insbesondere der Rahmentarifvertrag vom 02.12.2021, der Entgelt-Rahmentarifvertrag vom 02.12.2021, die Entgelttabelle mit Wirkung ab dem 01.10.2022, der Tarifvertrag

Dort wird die Urlaubsregelung stehen.

Ansonsten gehst du zur Personalabteilung und lässt dir den Tarifvertrag vorlegen.

Lukasbn
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

Ich denke ich habe den Mindesturlaub (also 4 Tage im Jahr). Muss ich eigentlich das ganze Jahr durchgearbeitet haben, damit ich Anspruch auf alle Urlaubstage habe, oder kann ich z.B am Anfang oder in der Mitte des Jahres schon meine 4 Tage in Anspruch nehmen.

Antitroll1234  31.07.2024, 15:55
@Lukasbn
Muss ich eigentlich das ganze Jahr durchgearbeitet haben, damit ich Anspruch auf alle Urlaubstage habe

Den vollen gesetzlichen Urlaubsanspruch erwirbst Du nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses.

Lukasbn
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Bin aus der Probezeit schon raus (3 Monate) also denke ich sollte die Urlaubstage alle zu verfügung haben