Habe ich ohne Rechnung Garantie?

7 Antworten

Teilweise bennötigen manche Hersteller nur die Serien Nummer mit der sie feststellen können wann die Komponente hergestellt wurde.

Hier wäre es wichtig zu unterschieden von was für einer Garantie wir rerden. Garantien sind ja grundsätzlich freiwillig, wenn der Hersteller diese gibt wird ihn vermutlich eher die Serien Nummer interessieren. Wenn dir ein Verkäufer eine Garantie gibt würde ihn vermutlich eher ein Kaufnachweis interessieren.

Du kannst dir die Garantiebedingungen auf der Samsung Webseite ansehen:

https://www.samsung.com/de/support/warranty/

Dort steht:

Die Garantie gilt ab dem Datum des Erstkaufs der SSD. Sie ist produktbezogen und gilt auch beim Zweit- bzw. Folgebesitzer weiterhin für das Produkt.

Ohne Kaufbeleg kannst du das Datum des Erstkaufes nicht nachweisen also hast du keinen Anspruch auf Garantie (Es sei denn die fünf Jahre sind noch nicht rum nachdem das Produkt auf den Markt kam)

Und normalerweise gibt es noch eine Beschränkung auf die Menge der geschriebenen Daten (TBW Wert)

Weiß nicht, wie es bei Samsung ist, aber ohne Rechnung wird manchmal das Herstellungsdatum als Garantiebeginn akzeptiert. Würde einfach mal nachfragen. Ein Händler kümmert sich aber nur mit Rechnung drum. Wenn Samsung die Garantie über den Händler abwickelt, hast du Pech gehabt.

Anleitung

  1. Öffnen Sie das Service-Portal von Samsung und klicken Sie links unter dem Button "Anmelden" auf "Jetzt registrieren".
  2. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und öffnen Sie den Bestätigungslink, den Sie per Mail erhalten.
  3. Haben Sie Ihren Account bestätigt, werden Sie aufgefordert, sich einzuloggen. Sie werden nun wieder zum Service-Portal weitergeleitet.
  4. Klicken Sie oben rechts über Ihr Profil auf die Option "Produktregistrierung" und geben Sie alle erforderlichen Daten zum Produkt an.
  5. Über den Button "Registrieren" wird das Gerät auf Ihrem Namen gespeichert. Anschließend können Sie es auswählen und somit den Garantiestatus prüfen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

xHansOlox117  16.07.2023, 19:50

Beim registrieren braucht man aber das Kaufdatum oder ?

MichaelSAL74  16.07.2023, 19:56
@xHansOlox117

hmmm ich weiß nicht, wie es bei Samsung ist, aber gibt Hersteller, wenn man das Kaufdatum nicht hat, dann nehmen sie über die Seriennummer das Produktionsdatum

Wenn du das Gerät auf deinem Samsung Account hinzugefügt hast, dann ja.

Wenn nicht solltest du das tun.