Habe ich mit 50% Sehkraft -0.5 Dioptrien?

3 Antworten

0,5 Dioptrien sind nicht sehr schlimm. Natürlich merkt man den Unterschied mit Brille deutlich. Aber - sofern sich die Kurzsichtigkeit nicht verschlechtert - du kannst gut mit gelegentlichem Tragen auskommen, z.B. bei notwendiger scharfer Fernsicht wie Kino, Projektor, ... Die Prozentwerte sehen krass aus, aber es sind technische Werte.

nein, das ist viel schlimmer als 0,5 dioptrien...

das ist unwiederbringlich weg, das ist auch nicht mit ner brille zu beheben...

du bist halt halb blind auf einem auge

ja ist schon schlimm, sollte nicht mehr werden....

oder das andere auge auch betrefffen...

RubberDuck1972  19.05.2011, 20:54

das ist so nicht richtig. Dioptrie ist die Maßeinheit, mit der die Lichtbrechung einer Linse gemessen bzw. angegeben wird und nicht die Sehkraft des Auges.

gib mal in Google "sehkraft dioptrien umrechnen" ein. Da findest du Meinungen und Informationen aus Foren. 50% Sehkraft bei -0,5 Dioptrien klingt krass und ich glaube nicht daß man mit -0,5 dpt nur noch 50% sehkraft hat. Sonst wäre ich mit meinen -2,25 und -2,5 dpt ja mehr als blind.

RubberDuck1972  19.05.2011, 20:58

Ergänzung: Frag deinen Augenarzt oder Optiker. Die wissen das am besten.