Dieser Artikel ist absolut nicht wissenschaftlich. Hier wird absichtlich geheimnisvoll und komplett missverständlich was von Quantenmechanik gesagt und daraus geschlossen, dass es eine Seele gibt.

FrecherKerl1
Beitragsersteller

Nun ja, wenn man die Ergebnisse des Doppelspaltexperiments streng nimmt, bedeutet es genau das.

Enzi1  12.11.2023, 14:41
@FrecherKerl1

Nein eben nicht. Das Teilchen entscheidet nicht sich für einen Weg, weil WIR hinsehen, sondern bei jeder Interaktion mit anderer Materie. Das ist absichtlich falsch formuliert, aber das Teilchen verhält sich gleich, ob es ein Detektor misst mit oder ohne meiner Anwesenheit.

FrecherKerl1
Beitragsersteller
@Enzi1

Diese Schlussfolgerung ist eben genauso lediglich eine Interpretationsmöglichkeit. Woher willst du wissen, ob sich die Teilchen so verhalten wie von dir geschildert, wenn sie nicht beobachtet werden?

Enzi1  12.11.2023, 14:46
@FrecherKerl1

Es gibt sogar Wechselwirkungsfreie Messungen, wobei ich weiß, welchen Weg das Teilchen genommen hat, ohne es zu beeinflussen. Also quasi genau das Geegteil vom Doppelspaltexperiment, was die Schlussfolgerung schon zunichte macht.

Enzi1  12.11.2023, 14:51
@FrecherKerl1

Dann erklär mir bitte, inwiefern ein experimentelles Ergebnis der Quantenmechanik schlussfolgern lässt, es gäbe eine Seele

Es gibt eine Seele. Weißt du was das „Futter“ für die Seele ist? Das, was in der Bibel steht, wenn man es liest und auch versteht, was es für das eigene Leben bedeutet.

Ich wünsche dir Gottes Segen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung