habe ich meine cpu, durch ein bios update kaputt gemacht?

2 Antworten

Hallo

Warum hast du dir ein B550 Mainboard gekauft, wenn du darauf einen Ryzen 5 2400G Prozessor nutzen möchtest? Hast du mal in der CPU Kompatibilitätsliste nachgeschaut, ob der Prozessor überhaupt auf dem Mainboard unterstützt wird?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Pro4/#CPU

Die Ryzen Serie 1000 und 2000 CPU's werden offiziell nicht auf A520 und B550 Mainboards unterstützt. Wenn eine solche CPU rein zufällig doch mal auf einem entsprechenden Mainboard läuft, dann ist das reines Glück, weil noch Reste alter AGESA Patches in dem BIOS/UEFI stecken, die den Prozessor noch unterstützt haben. Das kann sich mit jedem BIOS/UEFI Update ändern und das ist ja dann wohl auch passiert.

Das die erste BIOS/UEFI Version den Prozessor nun auch nicht mehr unterstützt ist halt Pech. Kaputt ist der Prozessor jedenfalls wahrscheinlich nicht.

Ein B450 Mainboard wäre das richtige gewesen, für den Ryzen 5 2400G Prozessor.

mfG computertom

Itkianyt
Beitragsersteller

Ah oke gut ja dachte ich mir irgendwie schon trz danke und ja habe mir jz eh ein r7 1800x bestellt hoffe das geht

computertom  06.09.2024, 15:28
@Itkianyt

Ryzen 1000 und 2000 Prozessoren werden auf dem Board nicht unterstützt. Das steht bereits oben in meiner Antwort. Such dir also einen unterstützten Prozessor aus der CPU Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard aus.

Du kannst die Ryzen 3000, 4000 und 5000 Prozessoren verwenden. Für die 4000er und 5000er Prozessoren kann BIOS/UEFI Update notwendig werden. Dafür kannst du deinen Ryzen 5 3600 Prozessor verwenden.

Itkianyt
Beitragsersteller

Ich habe ja reingeschrieben er hat funktioniert

Dem Prozessor ist nichts passiert, aber die Firmware (BIOS) vom Mainboard kann mit der CPU nicht mehr umgehen. Passt offensichtlich nicht (mehr) zusammen.