Habe ich meine Bewerbung verkackt?

8 Antworten

Es kommt immer drauf an bei welcher Firma und in welcher Branche man sich bewirbt. Ein kleiner Handwerksbetrieb wird über diesen Rechtschreibfehler vielleicht noch eher hinweg sehen als ein großer Betrieb.

Grundsätzlich dürfen keine Rechtschreibfehler in einer Bewerbung sein, aber: nobody is perfect.

Solltest Du die beste Qualifikation haben und ein tolles ansprechendes Anschreiben, dann wird die Bewerbung an diesem Fehler garantiert nicht scheitern - es sollte aber auch wirklich der einzige Fehler sein!

Verbessern und nochmal schicken, sollltest Du das auf keinen Fall; sowas ist abolut nicht üblich und Du würdest damit ja auch noch extra auf den Fehler hinweisen.

Bei einer Bewerbung als Maurer geht das noch durch wenn Du Dich allerdings als Deutschlehrer bewirbst wirds eng.

Es wäre interessant zu wissen, ob da nicht NOCH MEHR Fehler drin sind. Bewerbungsschreiben würde ich mir noch mal durchlesen lassen, dann wäre dieser Fehler bestimmt bemerkt worden - es heißt nicht, dass du die Stelle nicht bekommst, ABER es könnte als "Nicht viel Mühe gegeben" interpretiert werden. Ich habe nichts gegen Bewerbungen die sich von der Masse abheben wollen - solange sie vernünftig genug sind - aber RECHTSCHREIBFEHLER sind tatsächlich ein Todesurteil, weil es MEHRERE Bewerber gibt und da jedes Detail zählt.

Moin,

wenn Du Dich ansonsten gut verkauft hast wird vermutlich über diesen kleinen Fehler hin weg gesehen. Kommt auch noch auf den Zusammenhang an, in wie weit es vlt. den Sinn / die Aussage beeinflusst / verändert.

MfG