Habe ich in meinem Körper Atome, die schon einmal in Dinosauriern verbaut waren?

6 Antworten

Natürlich.

Dinosaurier gibt es schon lange, und jedes Molekül Wasser auf diesem Pla­ne­ten ist schon ein paar Male von ihnen ge­sof­fen worden. Die zu­gehöri­gen H- und O-Atome von so ziem­lich jedem H₂O-Molekül haben also schon mal den Weg durch den Ver­­dau­ungs­trakt eines Sauro­poden ge­nom­men (wenn auch nicht ge­mein­sam, denn H₂O-Moleküle bauen sich ständig um).

https://what-if.xkcd.com/74/

Für Kohlenstoff-Atome ist die Sache wohl ähnlich, allerdings mit der Ein­schrän­kung, daß Kohlen­stoff anders als Wasser auch sehr lang­fristig ver­graben bleiben kann. Ein Stück Stein­kohle aus dem Carbon hat z.B. noch nie einen Dino­saurier gesehen, und wenn ein Chemiker daraus Schnaps oder Essig macht, dann kannst Du das trinken und Deinem Körper Atome hinzufügen, die nie Bestand­teil von Dinos waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Garantiert!

Dinosaurier bestanden wie auch wir Menschen überwiegend aus Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff. Es ist daher mehr als nur wahrscheinlich, dass sogar jedes einzelne Atom in deinem Körper schon einmal Bestandteil eines Dinosauriers war. Dinosaurier lebten auf der Erde mehr als 170 Millionen Jahre lang - da werden also in dir Anteile von vielen Millionen Dinosauriern herumschwirren.

Übrigens, wenn du heute Geflügel zum Mittag gegessen hast, hast du jetzt sogar deinen Dinosaurier-Anteil noch weiter erhöht. =)

Knightmare999  07.06.2016, 17:03

Schon verrückt, dass wir Säugetiere heute im der Nahrungskette weit über den Nachfahren von einst so mächtigen Wesen wie dem Tyrannosaurus Rex stehen. Die Zeiten haben sich wirklich geändert. ^^

MarkusKapunkt  07.06.2016, 17:10
@Knightmare999

Tja, trotzdem sind die Vögel noch weitaus erfolgreicher als wir Säugetiere. Jedes dritte Landtier auf der Erde ist ein Vogel. Und schaust du mal auf die rote Liste der bedrohten Arten, so findest du da trotzdem viel mehr Säugetiere als Vögel.

wassermann123  07.06.2016, 17:16
@MarkusKapunkt

naja, das liegt daran das Säugetiere "höhere" Tiere sind.

Um einen bedrohten Tiger wird sich halt mehr Sorgen gemacht, als um ein ein Insekt was irgendwo im Boden kriecht.

Ja,

Atome sind unteilbar und können nicht "verschwinden".

Knightmare999  07.06.2016, 16:58

Teile von Dinosauriern sind aber gewiss auch verrottet, haben Pflanzen als Dünger gedient, die dann wiederum von anderen Tieren gefressen wurden, usw., etc., ist schon möglich dass da einige Teilchen heute in uns verbaut sind. :D

lubbeldibatsch
Beitragsersteller

Aber es kann ja sein, dass alle Atome die früher mal in Dinosauriern waren heute 10 Meter unter der Erdoberfläche sind.

wassermann123  07.06.2016, 16:03
@lubbeldibatsch

ja, die damalige Tier und Pflanzenwelt ist heute tief in der Erde drin.

Nach vielen Millionen Jahren ist daraus Kohle und Erdöl geworden.

Ja hast du und jeder Mensch hat nach Berechnung auch ca. 20 Millionen Atome von Jesus in sich.

Knightmare999  07.06.2016, 16:55

*"wie verlässlich", meine Güte, am Handy hier Kommentare zu schreiben ist echt ne Qual.

Knightmare999  07.06.2016, 16:53

"Also so im Schnitt liegt die Masse eines Atoms bei ca. 0,000 000 000 000 000 000 000 000 001 kg so wenn du jetzt ein mensch bist der 80 kg wiegt dann hat ein Mensch ca . 10 hoch 28 Atome, das sind also 8000 Quadrillion Atome plus minus 1 paar Millarden" gefunden aufhttp://www.cosmiq.de/qa/show/1911145/Aus-wieviel-Atomen-besteht-der-menschliche-Koerper// Ich weiß jetzt nicht weiß verlässlich diese Quelle ist, aber es ist etwas. Atome sind erben nicht sehr groß. :D

lubbeldibatsch
Beitragsersteller

JEDER MENSCH 20 Millionen? Aus wievielen Atomen besteht ein Menschlicher Körper denn durchschnittlich?

Weil wenn wir so ca 7 Milliarden Menschen haben und jeder hat 20 Millionen, dann wären das schonmal mindestens 1,4x10^17 Atome pro Körper