habe ich etwas falsch gemacht bei meinen Eltern?

1 Antwort

Das ist die Pubertät, dass du Dinge sehr gefühlsintensiv wahrnimmst und unzufrieden mit dir, der Welt und deinen Eltern bist. Hinzu kommt, dass deine Generation keinen Hauch von Kritik mehr ertragen kann, was nicht als Vorwurf gemeint sein soll, aber es ist so. Erhebt man mal die Stimme wird das direkt als "anschreien" gewertet, wird Kritik geübt oder auf einen Fehler hingewiesen, ist es direkt "runtermachen". Bei jeder Kleinigkeit laufen direkt die Tränen. Für deine Eltern ist die Situation genauso anstrengend, da müssen beide Seiten trotzdem irgendwie durch.

Setzt euch gemeinsam in Ruhe an einen Tisch und versucht die Probleme zu klären und aufzuarbeiten. Ggf. könnt ihr eine neutrale Person dazuziehen, die zur Not schlichten kann. Steckt die Aufgaben ab, besprecht neue Regeln an die sich alle zu halten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt