Habe ich etwas falsch gemacht?

3 Antworten

Das tut mir extrem leid für Dich. Solche unempathische Eltern zu haben muss ganz schlimm sein.

Nein, DU hast gar nichts falsch gemacht. Der Fehler liegt ganz klar alleine bei Deiner Mutter. Gibt es eine Patentante, Vertrauenslehrer oder sonst jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst und der/ die bereit ist, Dir zu helfen? Wenn nicht, dann geh selbständig zum Arzt und schildere Deine mögliche Sozialphobie und alle Probleme und sag auch, dass Du Zuhause keine Hilfe bekommst. Dein Arzt kann Dich beraten und hat Adressen, an denen Du Hilfe bekommst.

Also sie kann sich aufgrund ihrer eigenen gefuhlsarmut nicht in dich hineinversetzen. Sie wurde so erzogen. Daher ist es gut, dass du diesen Kreislauf durchbrichst.

Setze deutlich Grenzen. Sage ihr dass sie dich nicht anschreien soll, sie kann auch normal mit dir reden. Dass sie dich nicht verstehen muss, dies aber deine Entscheidung ist und du nicht mit zum Essen kommst.

Biete eine Alternative an: gerne kann ich an einem anderen Tag einen Kuchen backen und wir essen hier nett zusammen Kaffee und Kuchen .

Du hast nichts falsch gemacht, und deine Mutter ist das Letzte. Mit einem hat sie allerdings Recht: In diesem Fall musst du dich wohl selbst drum kümmern. Wende dich an deinen Hausarzt, damit der mit dir einen Therapieplatz suchen kann.