Habe ich einen Sprachfehler oder was denkt ihr?
Hallo,Ich bin 18 jahre alt, männlich und habe seit 2 Jahren das Problem, dass mir meine Wortwahl in Gesprächen extrem schwer fällt bzw. dass ich mich manchmal in der Aussprache verschiedenster Wörter verhaspele. Komischerweise gibt es Momente, in denen ich ohne Probleme reden kann, doch an manchen Tagen fühle ich mich müde und rede manchmal sehr undeutlich. Zudem fällt es mi schwer Wörter auszusprechen, weil ich quasi an zwei Wörter denke und dementsprechend eine Mischform beider wiedergebe.Sollte ich mich damit an professionelle Hilfe wenden ? Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Bilde möglichst kurze Sätze - mit nicht mehr als sieben Wörtern.
Bei ellenlangen Schachtelsätzen besteht die Gefahr, sich zu verheddern.
Ich würde sagen: Üben, üben und üben. Immer wieder. Vor dem Spiegel zur Not. Selbstbewusstsein bekommen: Ich weiß, was ich sagen will und dann klappt das auch. Nicht auf Krampf! Dann klappt das nicht - wie Du gemerkt hast. Aber mit der Zeit kann es zur Gewohnheit werden, flüssig zu reden.
Ich möchte ehrlich zu dir sein und würde sagen: Ja, lass mal einen Arzt nachsehen.
Sprachschwierigkeiten können auch mit Stress zu tun haben, in jedem Fall, besonders, wenn du nicht schon seit Kinderbeinen stotterst oder lispelst, bedeutet es aber, dass du mit ganz anderen Gedanken beschäftigt bist, während du redest. Und das ziemklich stark, ansonsten würdest du keine regelmäßigen Schwierigkeiten beobachten.
Die Ursachen können vielfältig sein, deshalb lohnt sich sicherlich, dem auf den Grund zu gehen.
LG
Kann es sein, dass du sonst ein ruhiger Mensch bist? Denen fehlt oft die Übung und durch die Unsicherheit verhaspelt man sich oft. Hier kannst du mit Leuten im Internet öfter mal über verschiedene Themen skypen zum üben. Ich denke, dadurch dass du dich wahrscheinlich etwas unter Druck setzt und dem nun zuviel gewichtest, du dich öfter verhaspelst.
Hab ich auch, ist für dein Umfeld nicht so schlimm wie du denkst :)