Wie Aussprache verbessern?

3 Antworten

Übungen:

  • Korkensprechen: mit einem Korken zwischen den Zähnen sprechen / vorlesen
  • Silbensprechen: Tex te le sen und die Sil ben ab hak ken o der sil bisch spre chen
  • singend sprechen

Für die Spontansprache nimmst Du Dir Situationen vor, in denen Du auf Dein Sprechen achtest. "Immer wenn..., dann...", bspw. "Immer wenn ich mit Klara spreche, achte ich auf mein Sprechen." oder "Immer wenn ich Brötchen kaufe, achte ich auf mein Sprechen."
Nimm immer mehr Situationen hinzu.

Vielleicht weihst Du auch jemanden ein, der mit Dir darauf achtet - Klara zum Beispiel.

megion
Beitragsersteller

Probier ich gleich mal aus, danke!

Ich hatte damals das Problem wörter umzuformen, z.B hab ich "jetzt" "jetztet" ausgesprochen oder "irgendwie" "irgendzwie" ... Ich wurde von Schulkollegen ständig darauf hingewiesen und nachdem ich immer darauf geachtet habe hat sich der Sprachfehler von alleine verflüchtigt. :)

Langsam und konzentriert reden. x'D

Eine Logopädin kann auch helfen.

LG