Habe ich eine Sozialphobie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo User8363810👋

Ich glaube, du bist nicht der einzige Mensch, der sich Gedanken darüber macht, wie ihn die Außenwelt wahrnimmt.

Los wird man das nur, wenn man erkennt, dass die Welt sich gar nicht so für einen interessiert, wie man das im Kopf hat. Man muss aufhören, dass alles immer gleich so katastrophal zu betrachten und einfach nüchterner sehen, die Menschen haben in der Regel genug eigene Probleme, als das sie sich Gedanken darüber machen, wieso du zitterst, das ist deine Angst, nicht deren und dass du dich so auf das zittern versteifst, damit machst du es nur wahr. Du denkst daran, was in einer Situation mit Menschen passiert und genau dann tritt es auch ein, das ist Selbsterfüllende Prophezeiung.

Du musst lernen, dich selbst nicht so verkopft und verkrampft zu betrachten und dich nicht auf eine Verhaltensweise zu beschränken, du definierst dich nicht dadurch, dass du zitterst. Ein wenig mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein würde auch nicht schaden sowie eine gesündere "Ist mir egal Haltung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

User8363810
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Heißt es einfach, dass es mir egal sein soll? Denn ich schäme mich für das Zittern. Kannst du mir das bitte mit der Selbsterfüllenden Prophezeiung genauer erklären? Das wäre echt lieb.

User8363810
Beitragsersteller

Oder würde es auch helfen, wenn ich mir in Situationen, wo ich weiß, dass ich zittern werde einfach im Kopf sage :Du zittert jetzt nicht, es ist egal was andere denken?

memoriath  13.03.2022, 19:16
@User8363810

Nö, glaube ich nicht. Ich glaube da hilft ausatmen mehr als sich das einzureden. Man muss nicht mehr daran denken wenn man dementsprechend handelt.