Habe ich eine soziale Phobie?

2 Antworten

Hallo,

es ist gut möglich, dass sich eine spezifische Phobie, die deine Angst vor Spritzen ja darstellt, sich auf eine soziale Phobie ausweitet. Möglicherweise hattest du in Verbindung mit der Spritzenphobie ein für dich peinliches Erlebnis und nun Angst, wieder in eine peinliche Situation zu geraten. Vielleicht war deine Mutter dabei, was erklären würde, dass du nun auch ihr gegenüber ein komisches Gefühl hast. Ich würde dir raten, dein Problem deinem Haus- oder Kinderarzt zu berichten. Vielleicht kannst du dich von deinem Vater unterstützen lassen, wenn du dich nicht alleine traust, oder zu jung bist. Es gibt sehr gute Verhaltenstherapien, mit deren Hilfe du das Problem schnell in den Griff bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyy, ich würde wenn ich dich wäre mal mit jmd den du reden kannst drüber reder zb dein vater der kann dir das sicher weiterhelfen🤷‍♀️