Habe ich eine Keim Phobie?

6 Antworten

Warum bist du überempfindlich? Was ist der Auslöser dafür gewesen? Wer, was hat dich mal angeekelt? Finde es und such dir ne Erklärung dafür, dass du es verstehen kannst, akzeptieren und was draus gelernt hst. Dann haks ab und lass es los.

Klar wäscht man sich die Hände, wenn man nen fremden Hund angefasst hat.

Aber: Wir atmen alles ein. Wir leben auch mit Bakterien und Viren, in uns, in Symbiose.

Es ist auch bekannt, dass Dorfkinder, die im Dreck spielen, am gesündesten sind.

Du beeinflusst dich selber und schmälerst dein Leben, wenn du zuviel Angst hast.

Asher390
Beitragsersteller

Ich habe nicht den starken zwanghaften Drang mir ständig die Hände zu waschen, mich ekelt Speichel nur extrem an. Den Hautkontakt zu Menschen finde ich auch nicht so prickelnd.

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und bin auf den Entschluss gekommen das es aufgrund meiner Kindheit so präsent in meinem Leben ist.

Leider wurde ich in meiner Kindheit von meinen Eltern misshandelt und unter anderem auch angespuckt, ich denke daher kommen diese Ängste.

Kanimose  23.05.2022, 13:15
@Asher390

Aha, da liegt der Auslöser.

Dann sag dir oft, jedesmal, dass du nun selber alt genug bist und dich wehren kannst und deine Eltern sehr dumm waren, als sie dich anspuckten. Und sag dir auch, dass das vorbei ist. Bring dir gutes Denken bei. Lass die Vergangenheit los. Sie ist vorbei.

Schau das Video öfter.

https://youtu.be/99reZRXwRbs

Kanimose  23.05.2022, 13:20
@Kanimose

Ergänzung.

Du hast nur Vertrauensprobleme. Aber wisse, dass man Vertrauen nie blind und naiv haben sollte. Denn hier ist nicht das Paradies.

Halte ruhig erstmal Abstand und schaue, ob ein anderer dein Vertrauen wert ist.

Vertrauen ist nämlich etwas, was man gegenseitig aufgebaut haben muss.

Asher390
Beitragsersteller
@Kanimose

Du das ganze mit meinen Eltern ist schon lange her und so gut wie geklärt.
Ich lege keinen Wert mehr darauf was früher passiert ist und Freunden etc. kann ich auch vertrauen, traurig bin ich auch schon extrem lange nicht mehr.
Ich habe nur Folgen davon zu tragen, weswegen ich seit 3 Jahren in Therapie bin.

Kanimose  23.05.2022, 14:56
@Asher390

Vielleicht hilft dir das zu erkennen und gibt dir ne brauchbare Erklärung: Dass Kleingeld das Dreckigste ist, was wir in die Hand nehmen. Es schadet uns nichts.

Ich denke aber, dass du durch das Erlebte hypervorsichtig bist, nicht so schnell jemandem vertraust und bei den Missverständnissen mit Menschen noch mehr Abstand wahrst.

Ich sehe es nicht als ne Krankheit, sondern als ne Übertreibung deinerseits. Die du dir mit Verständnis und mehr Gelassenheit noch mehr normalisieren kannst.

Hast du das Video geschaut und verstanden, dass wir mit dem ständigen Minusdenken uns selber dies auch immer neu manifestieren. Und es notwendig ist, dass wir unser Denken mit guten Aufwärts- und Lernaffirmationen, zum Besseren ändern können. Dass so wie wir selber sind, uns das Universum auch geben muss.

Wenn du verstehst und deine Gedanken dazu änderst, kannst du dich selbst davon heilen.

Du hast es in der Kindheit erlernt und kannst es dir auch jetzt wieder weg verlernen, wenn du es grossmütiger siehst. Und gerne mehr näheren Kontakt zu jemandem haben möchtest. Quasi über deinen eigenen Schatten springen, wenn du jemanden ganz dolle lieb hast. Wehr dich nicht gegen Menschen, die dir nichts angetan haben. 💛

Es gibt einen Spruch Der Mensch ist nur so gross wie seine Schatten.

Jeder hat irgendwelche Schatten, die er integrieren muss. Man muss dafür mit der Angst tun, damit man drüber hinaus wachsen kann. Man muss sich Erklärungen suchen, um nicht mehr so empfindlich und verletzbar zu sein.

Ich denke, dass du aber in Therapie immer mehr lernst und wächst, es irgendwann dann komplett meisterst. 💛

Asher390
Beitragsersteller
@Kanimose

Danke ich werde mir das zu Herzen nehmen ! 😊

Kanimose  23.05.2022, 15:12
@Asher390

Bittesehr 🍀.

Guck das Video oben ab und an. Es hilft dir und verbessert einiges für mehr Selbstbewusstsein.

Kannst auch noch Charisma Christian Bischoff googlen/gucken. Das hilft auch.

Alles Gute, viel Erfolg dir 🍀. Packs an 😊 💛.

Du hast vermutlich eher eine Phobie gegen andere Menschen bzw. Lebewesen, und die Keime sind vermutlich nur eine vorgeschobene Projektion für Deine Ängste. Nebenbei: Was sind überhaupt "Keime"? Die gibt's doch nur im Werbefernsehen.

Hast Du Dich mal mit einem Profi (m/w/d) darüber unterhalten? Das wäre vielleicht besser, als hier auf Küchenheilkunde zu setzen.

Asher390
Beitragsersteller

bei mir wurden bereits eine soziale Phobie, Depressionen und eine angststörung diagnostiziert. Ich denke das leitet sich zu meinem jetzigen Problem ab.

Asher390
Beitragsersteller

Ich bin bereist in Psychotherapie, habe dies jedoch noch nicht angesprochen.
Nächstes mal wird es gemacht 👍🏻

MeinNeuerName  23.05.2022, 12:30
@Asher390

Ist schon okay. Man muss sich ja nicht immer virtuell nackig machen. Eine Diskussion hier kann durchaus interessante Erkenntnisse bringen, aber im Individualfall ersetzt sie selten gut ausgebildete und erfahrene Fachleute.

Meinen Glückwunsch, daß Du das Duschen auf alle 2 Tage ausdehnen konntest. Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und was das bedeutet, habe ich durch ein Vollbad mit Heilmittelzusatz erfahren. Ich würde Dir dennoch empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Alternativ kannst Du die Caritas Familienberatung aufsuchen, die haben eine große Kompetenz und ein großes Netzwerk, dh die können Dir etwas empfehlen oder selber weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du nicht jeden Gegenstand vor dem Anfassen desinfizieren musst: Nein.

Ich denke du hast eine angststörungen unf deswegen eine zwangsstörung aber ich würde zu einem arzt gehen