Habe ich eine chronische Darmentzündung oder nicht?
Hallo Leute seit fast zwei Wochen habe ich durchgehend Durchfall. Bzw. seit vorletzter Woche Donnerstag, da habe ich meine Klausur geschrieben und bin zum Arzt gegangen, der Arzt hat mir Tabletten gegeben und meinte, wenn es dir nicht gut geht, dann komm nochmal zu mir. Paar Tage später bin ich wieder dahin gegangen und habe am Ende beim Stuhlgang Blut im Kot entdeckt Bzw. auf Klo Papier, der Arzt hat mir gesagt dass eine Blutuntersuchung und eine Kotuntersuchung nötig sei. Habe das alles abgegeben und dann hat er Tabletten wieder aufgeschrieben, damit der Durchfall gestoppt wird. Seit Samstag habe ich beim Stuhlgang sehr viel Blut, rotes Blut nicht dunkel nicht hell, rot. Der Arzt hat mir einen Termin gegeben für eine Darmspiegelung, um zu gucken was los ist, das findet nächste Woche Freitag statt, ich habe zu dem Arzt gesagt, ist es was schlimmes ob Krebs oder so? Der hat gesagt du bist bisschen zu jung dafür. Ich bin 19 Jahre alt geworden vorgestern. Er meinte dazu „hoffen wir mal, dass es nicht eine chronische Darmentzündung ist.“ Die Kotuntersuchungsergebnisse kommen entweder heute oder morgen. Leute ich habe Angst dass es chronisch ist, hoffentlich ist es nur eine Entzündung. Bauchkrämpfe habe ich auch sehr, aber ich nehme Tabletten, weil es zu doll weh tut. Ich habe schmerzen eigentlich neben meinem Bauchnabel links und unten rechts.
hoffentlich ist das nur eine Entzündung, weil eine normale Entzündung dauert maximal 2 Wochen, stand im Google.
liebe Grüße ❤️❤️❤️
bitte gibt mir Tipps, gerade esse ich trockenes Toast mit Wasser, damit mein Darm sich beruhigt.
8 Antworten
Hey Bro was hat sich rausgestellt habe das gerade auch und bin 16
Mache die Darmspiegelung und warte das Ergebnis ab.
Auch junge Menschen haben chronische Erkrankungen, sie brauchen dann ihre speziellen Therapien.
Zur Ernährung sollte dir dein Arzt auch Tipps gegeben haben.
Gesunder Darm: Welche Lebensmittel den Darm zerstören - und was ihn schützt - FOCUS Online
Es kann durchaus eine akute Entzündung sein, die etwas länger dauert. Im Moment sind einige Magen-Darm-Geschichten im Umlauf. Für eine chronische Entzündung ist es noch etwas früh, aber gut, dass du schon mal einen Termin für eine Darmspiegelung hast.
Das rote Blut im Stuhl deutet ja auf eine Entzündung ganz am Ende vom Darm hin. Ob das jetzt was Akutes oder Chronisches ist, kann man noch nicht sagen.
Eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie betrifft aber den oberen Teil vom Dünndarm, also nach dem Magen. Da wäre dann Durchfall typisch, aber kein Blut. Schon gar kein rotes Blut. Wenn im Magen oder Dünndarm was blutet, kommt es als schwarzer Stuhlgang hinten raus (Teerstuhl). Das ist ja bei dir alles nicht der Fall. Wenn deine Beschwerden weiter anhalten, sollte man trotzdem, um eine komplette Diagnostik zu haben, noch eine Magenspiegelung und einen Bauchultraschall machen. Aber warte erstmal ab. Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird.
vielleicht den Futterplan mal wieder überprüfen? mit 2 Wochen nur Weißbrot gibts keine normalen Würstel :(
Das kann auf alles mögliche hindeuten.
Ich tippe eher auf eine Lebensmittelunverträglichkeit. Z. B. Glutenunverträglichkeit.
Bei Glutenunverträglichkeit wird der Darm mit der Zeit immer mehr geschädigt und entzündet sich irgendwann.
Außerdem könnten auch Medikamente oder Alkohol dafür verantwortlich sein. Denn dabei kann die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden. In Folge dessen, bekommt man Fettstuhl und/oder Durchfall.
Ich empfehle dir, zum Internisten zu gehen. Der wird ein Ultraschall machen und dich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen. Ruf gleich heute morgen an. Termine sind meist schon in 1-2 Tagen möglich. Dazu benötigst du aber eine Überweisung vom Hausarzt.
Ich bedanke mich, sollte ich dann einfach morgen zum Arzt gehen und sagen, dass ich eine Überweisung brauche?