Habe ich eine Bindungsangst?
Hallo!
Ich (22) habe einen Jungen kennengelernt, mit dem ich mich von Anfang an super verstanden habe. Nach einer gewissen Zeit haben sich bei uns beiden mehr Gefühle entwickelt. Wir haben jetzt ca. 3 Wochen etwas miteinander. Er hat den selben Humor wie ich, ich fühl mich wahnsinnig wohl in seiner Gegenwart und vermisse ihn, sobald er aus der Tür geht.
Da ich aber Probleme mit mir selber habe, stelle ich oft eine „Wand“ auf, wenn ich Menschen näher an mich ran lasse. Ich hab 2 Wochen gegen das Gefühl angekämpft. Nur heute hat es mich verschlungen. Ich fange wieder an komplett kalt zu werden und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mit ihm schon öfter über dieses Problem gesprochen und er versteht es und steht komplett hinter mir (egal was passiert).
Mein Herz schmerzt, nur wenn ich daran denke, dass dann nichts mehr zwischen uns ist. Meine Gedanken fressen mich auf. Ich bin schon richtig verzweifelt, weil ich nicht weiß warum das passiert und wo das herkommt.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
1 Antwort
Es klingt, als ob du innere Konflikte hast, die dich zurückhalten, obwohl du diesen Jungen wirklich magst. Bindungsangst könnte eine Möglichkeit sein, denn oft tritt sie auf, wenn wir Angst haben, verletzt oder verlassen zu werden. Diese “Wand” könnte dein Schutzmechanismus sein, um nicht zu tief zu fühlen und dann enttäuscht zu werden.
Du hast bereits einen wichtigen Schritt gemacht, indem du ihm offen von deinem Problem erzählt hast, und das zeigt Mut. Vielleicht hilft es, dir selbst Zeit zu geben und herauszufinden, woher diese Angst wirklich kommt. Manchmal steckt die Angst vor Verlust oder vor Ablehnung dahinter. Es könnte auch helfen, mit jemandem darüber zu sprechen, es gibt genug Bücher wie z.B. von „Stefanie Stahl“: „Jeder ist Beziehungsfähig“, um diese Blockade zu lösen.
Du bist auf dem richtigen Weg
LG
Sandy