Habe ich eine Art soziale Phobie?
Hallo, und zwar habe ich das Gefühl, eine Art soziale Phobie zu haben. Denn es ist so, dass ich, wenn ich mit Menschen innerhalb meiner Familie rede, keine Probleme habe zu kommunizieren. Doch wenn es darum geht, mit Menschen außerhalb der Familie zu kommunizieren, kann ich plötzlich nicht mehr vernünftig reden. Das heißt, ich mache plötzlich Fehler in der Grammatik und andere dummen Fehler, obwohl ich hier geboren bin und die deutsche Sprache gut beherrsche. Doch plötzlich treten Fehler auf. Nicht nur das – ich kann auch plötzlich keine einfachen Sätze mehr bilden und ich verstehe nicht, woran das liegt und was ich habe.
1 Antwort
Hey, eine Sozialphobie kann man bei dir nicht ausschließen, du solltest dich aber für eine wirkliche und akkurate Diagnose an einen Therapeuten oder eine Klinik wenden. Nur geschulte Menschen im psychologischen Bereich können eine ordentliche Diagnostik bieten weswegen du dich auch nicht zu sehr auf beispielsweise Online Tests verlassen solltest.
Ich weiß, diese Art von Antwort ist nicht direkt hilfreich aber wenn du weiterhin soziale Probleme hast dann wende dich bitte lieber direkt an qualifiziertes Personal, wie gesagt, eine echte Diagnose wirst du nicht anders erhalten können
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde mich demnächst auf jeden Fall an einen Therapeuten wenden.