habe ich ein Virus im Laptop?

2 Antworten

ich hab einmal aus Versehen eine Excel Datei heruntergeladen und hab somit eine Virus Datei heruntergeladen.

Ausversehen? Man kann Downloads abbrechen.

Desweiteren ist der Download egal, nicht ausführen und löschen.

Wobei ich mich eher Frage wie du darauf kommst das da Schadware war.

Mein Vater hat die Datei jedoch gelöscht.

Richtig so.

Ich hab sie aber noch nicht aktiviert gehabt aber hab immer wieder Fake Antivirus Nachrichten oder Virus Nachrichten bekommen.

Das ist meinstenst Website xyz der du die Erlaubnis gegeben hast Nachrichten zu senden(im Browser der Seite die Berechtigung weg nehmen).

Das im Screenshot sieht nicht nach Browser Benachrichtigung aus sondern nach dem unnötig installierten 3anbieter AV Programm 360, warum du sowas nutzt bleibt mir ein Rätsel.

Nun war ich auf einer Seite, die hieß Memo plus oder so die ist eigentlich sehr seriös

Oder so klingt nicht seriös und die Bewertungen waren unterdurchschnittlich bei Trustpilot.

als ich die installieren wollte

Du kannst eine Seite nicht runterladen aber vielleicht meinst du was komplett anderes, in dem Fall mehr Details bitte

und die Datei runtergeladen hab hab ich von 360 Security angeblich ein Antivirenprogramm Nachricht bekommen. Siehe Bild bin dann drauf gegangen auf dieses Suchzeichen und auf einmal ging ne Seite auf und da waren alle ganz ganz viele Dateien. Die gehen alle ganz schnell ganz ganz ganz ganz schnell.

Keine Ahnung wie 360 aufgebaut ist aber wenn du das Programm scheiße findest dann deinstalliere es, ist sowieso unnötig.

Ich denke es hat dir den Bericht zu Dateien gegeben den du weg geklickt hast.

Ich hab sofort abbrechen gedrückt sofort ich weiß jetzt nicht ob ich ein Virus hab oder ob ich dieses Virus aktiviert hab oder ob überhaupt diese Seite ein Virus ist 360 Security kann mir bitte jemand helfen. Ich hab sehr Angst

Du solltest dich vielleicht etwas mehr mit Security beschäftigen und fragen besser formulieren.

Ohne weitere Infos würde ich einfach sagen mach einen Neuinstallation wenn du dir unsicher bist.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst! Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass dein Laptop frei von Viren ist:

1. **Antivirus-Software installieren**: Wenn du noch keine hast, lade eine vertrauenswürdige Antivirus-Software herunter (z. B. Bitdefender, Norton, Kaspersky oder Avast). Achte darauf, dass du sie von der offiziellen Website herunterlädst.

2. **Vollständigen Systemscan durchführen**: Starte einen vollständigen Scan deines Systems mit der Antivirus-Software. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, überprüfe jedoch alle Dateien und installierten Programme.

3. **Verhaltensweisen beachten**: Stelle sicher, dass keine unbekannten Programme im Hintergrund laufen oder dass du in deinem Task-Manager oder der Systemsteuerung seltsame Anwendungen findest. 

4. **Browser-Add-Ons überprüfen**: Manchmal können unerwünschte Browser-Add-Ons wie Adware installiert werden. Überprüfe die Erweiterungen deines Browsers und entferne alles, was dir verdächtig erscheint.

5. **Updates durchführen**: Halte dein Betriebssystem und alle installierten Softwareanwendungen auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.

6. **Passwörter ändern**: Falls du befürchtest, dass deine Daten gefährdet sind, ändere deine Passwörter, insbesondere für wichtige Konten wie E-Mail, Online-Banking usw.

7. **Backups erstellen**: Wenn du wichtige Daten hast, stelle sicher, dass du sie regelmäßig sicherst, z. B. auf einer externen Festplatte oder in der Cloud.

Wenn du nach diesen Schritten weiterhin Probleme hast oder unsicher bist, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und keine Sorge, du bist nicht allein bei solchen Situationen – viele Menschen erleben das! 🛡️✨

Woher ich das weiß:Hobby