Habe ich ein Nabelbruch?Wenn ja was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ahnung ob das ein Bruch ist, aber du solltest auf jeden Fall einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen, anstatt uns zu fragen.

Erst fragst Du, ob Du Dir ein Bauchnabel-Piercing machen kannst und anschließend hast Du Sorge, einen Nabelbruch zu haben? Das kommt mir arg nach "Herumtrollen" vor (Langeweile?)

Lieber Jannik, so wie dein Nabel auf dem Bild aussieht, sollte er aus meiner Sicht auf jeden Fall auf einen Nabelbruch untersucht werden. Ich kenne das selbst auch zur Genüge. Ob es aber tatsächlich ein Nabelbruch ist kann dir nur der Arzt beider gründlichen Untersuchung sagen. Aber selbst wenn, dann muss das nicht schlimm sein. Es muss nicht unbedingt immer eine OP gemacht werden, dafür sind noch weitere Kriterien wichtig. Das musst du aber immer den Arzt fragen. Wichtig ist aber: bei Schmerzen oder wenn der Nabel sich weiter vorwölbt, dann nicht abwarten; dann sofort zum Arzt, das kann dann ernst sein! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul15760  24.03.2020, 10:17

Wie wird die Untersuchung gemacht?

Naevi72  25.03.2020, 10:57
@Paul15760

Bei mir wurde der Nabel beim Arzt immer genau angeschaut, im Stehen musste ich mehrmals Husten, den Bauch ganz rauspressen und einziehen und mich auch ganz strecken, wobei der Arzt immer auch so auf den Nabel gedrückt hat. Im Liegen auf der Liege wurde beim oder nach dem Bauchabtasten bei mir dann immer mein Bauchnabel sehr gründlich abgetastet, erst leicht, dann mehrmals feste nach innen reingepresst, bei manchen Untersuchungen auch so hin und hergedreht und versucht noch weiter bzw so weit es ging rauszuziehen. Das war leider nicht angenehm.

Ja sieht so aus