Habe ich ein ernstes Problem (Virusbefall)?

6 Antworten

Das ist Fake, das ist enorm Auffällig, klick sowas nicht an, sonst bekommst du wirklich ein Virus

Es könnte durchaus sein, dass die Nachricht echt ist. Entscheidend ist zum Beispiel, ob die Links wirklich auf die entsprechenden Seiten von Vodafone zeigen.

Zum Beispiel gibt es die genannte Seite:

https://www.vodafone.de/privat/service/basic.html

und die ist definitiv von Vodafone. Hier heißt es:

Falls eins Deiner Geräte mit Schadsoftware infiziert ist, informieren wir Dich über die potenzielle Bedrohung mit einer Info-Seite im Browser. Dort empfehlen wir Dir auch Schritte für das weitere Vorgehen. Die Sicherheitswarnung öffnet sich unaufgefordert und in regelmäßigen Abständen in Deinem Browser.

...

Du hast eine Sicherheitswarnung von uns bekommen und fragst Dich, was Du jetzt tun sollst? Wir empfehlen Dir, einen Virenscanner zu installieren. Der entfernt die Schadsoftware endgültig von Deinem Gerät. Wir haben eine kostenlose Möglichkeiten für Dich:
Hier geht's zum Vodafone Virenscanner für Windows.

Das ist sicherlich kein Fake, da es - wie gesagt - direkt von Vodafone kommt.

AlpT14
Beitragsersteller

Vodafone sagt ich könne mit ihrem Service einen Virenscann durchführen, wobei es diesen nur für Android und windows installieren zu gibt.

Diesen Dienst gibt es wirklich von Vodafone und das kann durchaus legit sein (Wenn du Vodafone- Kunde bist)

Das kommt z.b. dann, wenn du einen DNS-Aufruf bekannter Malware-Domänen machst, die z.b. gerne mal ähnlich heißen wie große bekannte Webseiten (Man hofft also, dass die Leute sich vertippen beim Aufruf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sowas hatte ich auch schon mal, aber viele haben gesagt, einfach wegklicken, das ist nicht echt, sondern, wenn man da klickt, passiert erst was.

Also einfach wieder runter von der Seite

AlpT14
Beitragsersteller

Die Website war überhaupt nicht https verschlüsselt.

AlpT14
Beitragsersteller
@Hakenzahn

Nur so nebenbei. Wirkt ja unseriös.

Da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen. Das ist nur Spam/Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung