Habe ich den heiligen Geist?

10 Antworten

Warum ist das so ?

Das ist für mich auf jeden Fall zumindest ein Indiz dafür, dass du den Heiligen Geist hast.

Laut dem Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) kann man die Gabe des Heiligen Geistes entweder allein durch den Glauben empfangen oder

durch den Glauben und nach Durchführung der Wassertaufe

oder durch den Glauben, der Durchführung der Wassertaufe und anschließender Handauflegung eines Christen, der selbst den Heiligen Geist hat und darum bittet, dass die Person auch den Heiligen Geist bekommt. Unabhängig davon können wir Gott auch um den Heiligen Geist bitten.

Jesus sagte:

Lukas 11:13:

[13] Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!

Es ist hier natürlich nochmal eine andere Frage, wann die Bitte erhört wird. Aus meiner Sicht könnte es beispielsweise zumindest in bestimmten Fällen erst der Fall sein, wenn man sich im Wasser hat taufen lassen. (Oder ggf. auch erst nach Wassertaufe UND Handauflegung)

Passend für die Annahme, dass der Empfang des Heiligen Geistes offenbar zumindest teilweise erst nach der Wassertaufe geschieht, sind die folgenden Worte von Petrus:

Apostelgeschichte 2:37-38 :

[37] Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder? [38] Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Aber es gibt in Apostelgeschichte 10 zum Beispiel auch den Fall, wo der Heilige Geist vor der Wassertaufe auf Menschen gekommen war, woraufhin sie in Sprachen redeten:

Apostelgeschichte 10:44-48:

[44] Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. [45] Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. [46] Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort: [47] Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir? [48] Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen des Herrn. Da baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das ist hier nicht "wünsch dir was", und wer nur Antworten möchte die ihm genehm sind, und die er hören will, der sollte hier keine Fragen stellen. Deshalb lasse ich es mir nicht verbieten, selbst als 100% überzeugter Atheist und Dawinist zu antworten. Die Antwort wird jedoch deutlich versöhnlicher sein als du vielleicht erwarten würdest. Wir sind ein freies Land, mit freier Ausübung von jedweder Religion. Wenn du deinen Glauben lebst, und die von dir beschriebenen Emotionen und Eindrücke in dir fühlst, dann ist das absolut in Ordnung und allein deine Sache. Dies hat niemand anzufeinden, oder abfällig zu beurteilen. Aber eins ist definitiv ebenso legitim. Es für sich persönlich anzuzweifeln und sein Unverständnis für diese Denkweise zu äußern. Denn ich kann in keiner Weise nachempfinden was du hier zum Ausdruck bringst, und es erschließt sich mir einfach nicht, wie jemand einer derart absurden, unlogische und widersprüchlichen Doktrin blind zu folgen. Aber ich respektiere es wenn man so leben und denken möchte. Ich verbitte mir lediglich den Versuch ein offenes Forum zu infiltrieren indem man unverhohlen und explizit nach gefilteten Beiträgen verlangt.

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ (Immanuel Kant)

Xilo1904
Beitragsersteller

Natürlich kannst du es nicht nach

empfinden wenn du nicht an Gott glaubst. Du findest den Christentum absurd und unlogisch? Das finde ich ganz schön respektlos von dir. Es gibt wissenschaftliche Beweise das Jesus gelebt hat. Von 6000 Prophezeiungen haben sich bereits über 3000 erfüllt. Nicht mal der Teufel verleugnet Jesus.

lxndaaaitz  15.08.2024, 23:36

Ich meine das auf keine Weise respektlos oder angreifend, aber das war nicht die Frage. Bestimmt hat sie das unten nur geschrieben, weil die Gläubigen und die, die sich damit beschäftigen, am Besten auskennen und hilfreiche Antworten geben können.

Filme sehen anstatt die Bibel zu lesen - und auf Gefühle achten anstatt nüchtern zu sein, wie uns empfohlen ist, sind die besten Voraussetzungen, im Glauben zu scheitern! Lies täglich die Bibel fortlaufend und beginne mit dem JohannesEvangelium. Dort erfährst du schon auf den ersten Seiten worauf es ankommt, wenn man eine Verbindung mit Gott haben möchte.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch=Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Jesus sagt: „Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.27.SCH2000

Weisst du, glauben kann man vieles, wenn der Tag lang ist.

Nicht Jede/r, die/der wirklich "aus reinem Herzen an Gott glaubt"hat den "Heiligen Geist" in sich, - das ist halt auch bloss ein frommer Wunsch, ein Glaube. Wie kommst du denn auf die (absurde) Idee, dass es so sein könnte?

Es ist allerdings schon möglich, dass ein Mensch so geboren wird, also bereits mit einer Verbindung zum "Höchsten Absoluten", den "Heiligen Geist" also spüren kann. Es gibt immer wieder solche Menschen. Bei Amadeus Mozart war das der Fall, bei Goethe, bei Bach, Michelangelo und einigen anderen bedeutenden Künstlern.

Kann sein, dass diese Gänsehaut bei Dir ein Symptom ist, dass Du Eingebungen vom Heiligen Geist erhältst. Ich kenne das selbst auch wenn auch eher selten mit dem Anzeichen von Gänsehaut als vielmehr mit einem auffordernden Gefühl in Hinsicht auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zu handeln (um es so auszudrücken), aber auch in Form von Inspirationen, die mir dahingehend Anleitungen sind.