Habe ich den Geburtstag meiner Tochter ruiniert?

9 Antworten

Hallöchen

Du musst Dir nicht diese grossen Gewissensbisse machen

Der Geburtstag der Kleinen war ja trotzdem schön

Kinder schmollen natürlich, wenn ihre grössten Wünsche nicht sofort in Erfüllung gehen

Ich weiss noch,- ich wollte als Kind unbedingt immer ein Pony haben

Oma versprach es mir oft ,- aber es gab nicht das nötige Geld dazu, und schon gar nicht die Unterbringung

Ich lernte also,, das auch ich nicht alles haben konnte, was ich unbedingt wollte

Aus der heutigen Sicht fand ich es wichtig, das man mir Grenzen setzte

Noch (!) wird die Kleine das nicht wirklich verstehen, aber sie wird ihre Lehren daraus ziehen

Und Kinder, die alles bekommen, wollen auch n i e auf etwas verzichten

Ich bin mir sicher, das sie das verkraftet

Und irgendwann wird sich ihr grosser Wunsch bestimmt erfüllen

Und dann ist die Freude gross

Man kann als Elternteil immer nur die Dinge machen, die auch machbar sind

LG Angel

Nein, natürlich nicht.

Die Vorfreude deiner Tochter war jedoch vermutlich bereits so groß, dass die Enttäuschung sie für deine nette Ersatzfeier nicht erwärmen konnte.

Passiert nun mal im Leben. Schwamm drüber. Leben geht weiter.

Je nachdem was das für Gründe waren kann es durchaus sein, dass du ihren Geburtstag versaut hast.

Im allgemeinen würde ich sagen : mit sowas müssen Kinder auch lernen umzugehen. Man kann es immerhin auch nachholen, das Disneyland schließt ja nicht auf einmal für immer.

Aber so als drastisches Beispiel : Mama hat am Abend bevor es losging zu viel gesoffen und konnte deshalb nicht Auto fahren. Das ist eine Enttäuschung die absolut nicht sein muss. Da ist die Mutter alleinschuldig. Das ist nicht zu entschuldigen.

Deswegen : je nachdem was die Gründe waren.

Nein alles gut. Klar sie wird enttäuscht gewesen sein, aber Kinder müssen lernen mit Enttäuschungen umzugehen und das es manchmal Situation gibt wo man etwas geplantes doch nicht umsetzen kann.

Du hast dennoch versucht ihr einen schönen Geburtstag zu machen.

Nein, natürlich hast du gar nichts ruiniert, du hast dir doch alle Mühe gegeben, es schön für sie zu machen.

Hast du sie denn gefragt, ob sie wirklich enttäuscht war? Wie alt ist sie eigentlich geworden?