Habe ich den Geburtstag meiner Tochter ruiniert?
Meine Tochte hatte heute Geburtstag. Eigentlich wollten wir ins Disneyland, aber aus privaten Gründen war das leider nocht möglich. Ich habe alles versucht, ihr trotzdem eine wunderschöne Feier zu veranstalten. Viele Geschenke, Disney Deko und Kuchen, und einen Filmabend mit Disney Filmen. Trotzdem war sie die ganze Zeit unglücklich, weil sie unbedingt ins Disneyland wollte. Habe ich den Geburtstag meiner Tochter ruiniert?
9 Antworten
Hallöchen
Du musst Dir nicht diese grossen Gewissensbisse machen
Der Geburtstag der Kleinen war ja trotzdem schön
Kinder schmollen natürlich, wenn ihre grössten Wünsche nicht sofort in Erfüllung gehen
Ich weiss noch,- ich wollte als Kind unbedingt immer ein Pony haben
Oma versprach es mir oft ,- aber es gab nicht das nötige Geld dazu, und schon gar nicht die Unterbringung
Ich lernte also,, das auch ich nicht alles haben konnte, was ich unbedingt wollte
Aus der heutigen Sicht fand ich es wichtig, das man mir Grenzen setzte
Noch (!) wird die Kleine das nicht wirklich verstehen, aber sie wird ihre Lehren daraus ziehen
Und Kinder, die alles bekommen, wollen auch n i e auf etwas verzichten
Ich bin mir sicher, das sie das verkraftet
Und irgendwann wird sich ihr grosser Wunsch bestimmt erfüllen
Und dann ist die Freude gross
Man kann als Elternteil immer nur die Dinge machen, die auch machbar sind
LG Angel
Nein, natürlich nicht.
Die Vorfreude deiner Tochter war jedoch vermutlich bereits so groß, dass die Enttäuschung sie für deine nette Ersatzfeier nicht erwärmen konnte.
Passiert nun mal im Leben. Schwamm drüber. Leben geht weiter.
Je nachdem was das für Gründe waren kann es durchaus sein, dass du ihren Geburtstag versaut hast.
Im allgemeinen würde ich sagen : mit sowas müssen Kinder auch lernen umzugehen. Man kann es immerhin auch nachholen, das Disneyland schließt ja nicht auf einmal für immer.
Aber so als drastisches Beispiel : Mama hat am Abend bevor es losging zu viel gesoffen und konnte deshalb nicht Auto fahren. Das ist eine Enttäuschung die absolut nicht sein muss. Da ist die Mutter alleinschuldig. Das ist nicht zu entschuldigen.
Deswegen : je nachdem was die Gründe waren.
Nein alles gut. Klar sie wird enttäuscht gewesen sein, aber Kinder müssen lernen mit Enttäuschungen umzugehen und das es manchmal Situation gibt wo man etwas geplantes doch nicht umsetzen kann.
Du hast dennoch versucht ihr einen schönen Geburtstag zu machen.
Nein, natürlich hast du gar nichts ruiniert, du hast dir doch alle Mühe gegeben, es schön für sie zu machen.
Hast du sie denn gefragt, ob sie wirklich enttäuscht war? Wie alt ist sie eigentlich geworden?