Habe ich den Flächeninhalt und Umfang richtig berechnet bei den Figuren?

2 Antworten

Also bei a.) komme ich beim Umfang auf 88m, die Fläche stimmt.

Bei b.) stimmt die Fläche auch, beim Umfang komme ich auf 182m.

Also, das mit der Fläche scheinst du raus zu haben, das mit dem Umfang weniger. Rechne einfach, als wären es Rechtecke, die Unförmigkeit stört beim Umfang nicht, zweimal Länge, zweimal Breite und gut ist.

Bei den letzten beiden (c und d) stimmt allerdings der Umfang.

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Muss man bei a) nicht die Seiten (16+10+11+23+21) addieren? Also beim Umfang.

TechnologKing72  23.02.2018, 19:56
@SpurAbgrund8388

Ja, stimmt, aber die Fragmente ergeben jeweils wieder eine ganze Seite, daher kannst du rechnen, als wäre es ein Rechteck.

1) Fläche richtig, Umfang ist 88m.

2) Fläche richtig, Umfang ist 182m.

3) Fläche ist 16,62m2, Umfang ist 17,8m

4) Fläche ist 64,6m2, Umfang ist richtig.

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller

Danke. Muss man bei der d) um den Umfang zu berechnen, auch die Seite 6,20 und 5,00 mit einbeziehen? Also die Linie wo nach Links geht. Danke für die Hilfe :)

anonym0us12  23.02.2018, 19:25
@SpurAbgrund8388

Ja, du musst beim Umfang alle Strecken („Linien“) zusammenzählen. Diejenigen, bei denen nichts dort steht, musst du dann halt ausrechnen.

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller
@anonym0us12

Okay Danke. Wenn ich das bei der a) aber so mache (16+10+11+23+21) komme ich auf 81.