Habe ich das Recht die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen?

3 Antworten

Einbürgerungsvoraussetzungen

Wer seit acht Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland lebt, hat unter folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Einbürgerung:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

Quelle BMI.

So Du alle diese Bedingungen erfüllst, kannst Du eingebürgert werden.

Erfülle nur eines davon nicht und es wird nichts.

Und das hat

Leider sehen die von der Ausländerbehörde das nicht so und lehnen oft vieles ab und werde meistens diskriminiert...

nichts mit Diskriminierung zu tun. So sind die Bedingungen, allein aufgrund derer wird es entschieden.

Mausl61
Beitragsersteller

Die Voraussetzungen erfülle ich!
Und doch das hat meistens leider was mit Diskriminierung zu tun. Sie wissen nicht wie manche Sachbearbeiter von der Ausländerbehörde mit Menschen umgehen beziehungsweise reden. Egal ob man hier gebürtig ist oder nicht sie können manchmal echt sehr unfreundlich und fies sein. Hier ein paar links dazu 💁🏻‍♀️ Sie können sich es durchlesen oder anhören wenn Sie wollen und dann würde ich gerne wissen wollen was Sie darüber denken oder was für Meinung sie dazu haben.

https://tamara-keller.net/uber-mich/diskriminierungteil1/

https://m.youtube.com/watch?v=okT15haNFTE

PS: Ich wohne zwar in einem anderen Landkreis, aber genauso läuft es hier leider auch zu.

feinerle  26.11.2021, 08:54
@Mausl61

Da scheinen die Nerven auf beiden Seiten blank zu liegen.

Es stellt sich einerseits die Frage, warum manche Sachbearbeiter dann verallgemeinern. Natürlich haben die es sicherlich nicht wenig damit zu tun, dass das Antragsteller blöd werden, wenn sie Bedingungen nicht erfüllen oder man von ihnen weitere Nachweise verlangt.

Andererseits dann alle so zu behandeln, als würden sie immer und ohne Ausnahme nur noch blöd werden, ist selbstverständlich unter aller Sau.

Eventuell fehlt es da an gewissen Schulungen und Gelegenheiten zur Reflektion oder Verarbeitung, was dann vielleicht dazu führt, dass die eingesetzten Sachbearbeiter mit der Zeit emotional eher aufgebracht sind und das dann an allen auslassen.

Mal ehrlich, wenn mir oder dir gegenüber soundsoviel Leute soundsooft blöd werden, nur weil Du von ihnen die Dinge verlangst, zu welchen Du verpflichtet bist, diese zu fordern, irgednwann hätten wir vielleicht auch die Faxen dicke.

Selbstverständlich nicht als Entschuldigung, aber vielleicht als Erklärung.

Vierlleicht würde es Abhilfe schaffen, Leute nur einen begrenzten Zeitraum in diesem Bereich einsetzt und sie dann eine Weile wieder wo anders einsetzt, wo sie runterkommen könnten.

Klar ist jedoch, dass man als Antragssteller sich das nicht geben muss und das völlig indiskutabel ist.

Ich wüsste nicht, was der Grund sein könnte, Dir die deutsche Staatsbürgerschaft zu verwehren. Mach doch eine Vorabanfrage, dann müssten die Dir begründen, was ein Problem darstellen könnte.

Mausl61
Beitragsersteller

Leider weiß ich es auch nicht 🤷🏻‍♀️
Ich war zum Glück noch nie straffällig hatte auch nie was mit der Polizei zu tun oder so ich mache mir andauernd Gedanken darüber warum das so ist vor allem regt es mich immer auf wenn ich in meinem Umfeld sehe oder höre dass jemand der erst seit vor paar Jahren nach Deutschland eingewandert ist den deutschen Staatsbürgerschaft bekommen hat wissen Sie was ich meine

luibrand  25.11.2021, 06:08
@Mausl61

Ich habe immer noch nicht verstanden, was das Argument sein soll, weshalb Dir angeblich die Staatsbürgerschaft verweigert wird. Werde doch mal konkret.

Mausl61
Beitragsersteller
@luibrand

Also bei der Behörde ist eine Mitarbeiterin die meint dass ich nicht das Recht dazu habe mich einbürgern zulassen und warum ich in die deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt wechseln will ob ich was schlimmes anstellen will und und und... Also ich kann Ihnen hier noch so viel schreiben was diese Person für Fragen stellt das ist sowas von abscheulich 🤦🏻‍♀️

luibrand  26.11.2021, 07:45
@Mausl61

Das klingt sehr obskur. Wende Dich an die dortige Dienstaufsicht, notfalls Beschwerde.

Natuerlich kannst du dich einbuergern lassen, wenn du die allgemeinen Einbuergerungsvoraussetzungen erfuellst (was bei dir der Fall zu sein scheint). Deine tuerkische Staatsangehoerigkeit wirst du dann aber wohl ablegen muessen. Deine Frage kling aber nicht so, als haettest du damit ein Problem.

Wer deutet an, dass es nicht klappen wird und aus welchem Grund?

Mausl61
Beitragsersteller

Die Mitarbeiterin von der Ausländerbehörde 😑

DerCaveman  26.11.2021, 01:59
@Mausl61

Aus welchem Grund das nicht klappen soll, willst du uns also nicht verraten. Nun gut.

Mausl61
Beitragsersteller
@DerCaveman

Ein Grund dafür weshalb es nicht klappen sollte habe ich auch nicht bekommen um das geht es ja hauptsächlich. Mir kommt es einfach so vor dass die Dame von der Behörde nicht will dass ich es beantrage oder bekomme.

DerCaveman  26.11.2021, 02:10
@Mausl61

Dann stelle doch einfach den Antrag, reiche alle erforderlichen Unterlagen ein und warte ab, was dann passiert. Schliesslich entscheidet nicht die Mitarbeiterin der Auslaenderbehoerde, sondern eine uebergeordnete Stelle. Sollte dein Antrag dann dennoch abgelehnt werden, erfaehrst du auch den Grund und kannst ggf. entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen.

Mausl61
Beitragsersteller
@DerCaveman

Das werde ich auch tun. 👍🏻
Bin gespannt was ich mir jetzt alles anhören muss, wenn ich den Antrag stelle. Die gehen mit einem Respektlos um,😒 das ärgert mich einfach. Das nervt nicht nur, sondern das belastet auch einen.
Hier lasse ich Ihnen auch zwei links da

https://tamara-keller.net/uber-mich/diskriminierungteil1/

https://m.youtube.com/watch?v=okT15haNFTE

als Beispiel wie manche Mitarbeiter von der Ausländerbehörde sich benehmen. Ich bin mir sicher, dass Sie mich dann verstehen werden. Natürlich ist es Ihnen überlassen ob sie es lesen und anhören wollen... ☺️ Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen 🙏🏻

DerCaveman  26.11.2021, 03:16
@Mausl61

Respektloses Verhalten ist ja nun kein auf Auslaenderbehoerden beschraenktes Phaenomen. Man begegnet ihr leider staendig und in allen moeglichen Alltagssituationen. Oft sind daran auch beide Seiten beteiligt oder ein voellig normales Verhalten wird aufgrund mangelnden Verstaendnisses subjektiv als Respektlosigkeit empfunden (was ich dir aber beides nicht unterstellen moechte).

Da ist es wenig hilfreich, Einzelfaelle herauszupicken, um damit den Eindruck einer Allgemeingueltigkeit vorzutaeuschen. Darum interessieren mich die von dir verlinkten Einzelfaelle nicht wirklich. So bedauerlich es im jeweiligen Fall auch sein mag.