Habe ich Automatik mit drin wenn ich den Führerschein als manuell gemacht habe?

7 Antworten

Du kannst die Ausbildung als B197 machen, dies ermöglicht es dir die gesamte Fahrausbildung auf einem Automatikfahrzeug zu fahren, ebenso auch die Prüfung was der größte Pluspunkt bei der Angelegenheit ist.

Zusätzlich dazu musst du während der Fahrausbildung 10 Fahrstunden auf einem Handschalter machen welche aber nicht zusätzlich durch ein Prüfinstitut (TüV/DEKRA) abgenommen wird, sondern der Fahrlehrer binnen 15 Minuten abnimmt und dir dann die Bestätigung darüber ausstellt.

Der Vorteil an dieser Ausbildung ist, dass du dich ganz besonders am Anfang der Ausbildung voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren kannst, das Schalten übernimmt das Auto selbst und musst du somit nicht selbst machen. Besonders am Anfang der Ausbildung erleichtert dies den Einstieg enorm und der Fahrschüler bekommt viel schneller ein Gefühl für den Straßenverkehr und auch die Verkehrsbeobachtung.

Mit fortschreitender Ausbildung kommen dann die manuellen Fahrstunden dran die dann um ein vielfaches leichter zu absolvieren sind da sich der Schüler dann bereits mit dem Straßenverkehr besser auskennt.

Der größte Vorteil ist aber klar die Prüfung, auch diese darf auf Automatik absolviert werden und nimmt einiges an Druck von der Schulter. Insbesondere jetzt da die Prüfzeit um 10 Minuten auf 55 Minuten erhöht wurde ist das eine willkommene Erleichterung.

Am Ende der Ausbildung mit bestandener praktischer Prüfung erhält man eine vollwertige Fahrerlaubnis, ohne Automatik-Eintrag welcher nur das Führen von Automatik-Fahrzeugen erlauben würde.

Sofern während der Fahrausbildung mehr 10 Stunden auf dem Handschalter gefahren werden möchten, dann ist das für gewöhnlich auch kein großes Problem. Am Ende entscheidet der Schüler wie er sich seine Ausbildung vorstellt, die Fahrschule richtet sich dann danach.

Jetzt mit dieser Möglichkeit ausschließlich auf Handschalter auszubilden würde dir nur unnötig Steine in den Weg legen, lernen tust du mit B197 ja beides und auch die 10 Fahrstunden auf dem Handschalter sind dafür vollkommen ausreichend um nach bestandener Prüfung ebenfalls mit einem Handschalter umgehen zu können.

Daher die Empfehlung die Ausbildung als B197 durchzuführen, mach dir das Leben nicht schwerer als es sein muss.

Hallo SurajDeutsch

Wenn du den Führerschein mit einem Handschalter gemacht hast darfst du auch Automatik fahren

Gruß HobbyTfz

Ja. Übrigens, wenn du mit Schaltgetriebe gefahren bist, ist es einfacher auf automatikgetriebe umzustellen als umgekehrt !

Ja, kannst beides fahren

ja und außerdem darfst du auch Roller bis 50ccm fahren.