Habe ich Anrecht auf Elterngeld?

1 Antwort

Grundsätzlich hast du als Elternteil nur Anspruch auf Elterngeld, wenn dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland ist. Du kannst also nicht auswandern und deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegen und gleichzeitig Elterngeld erhalten.

Als Grenzgänger jedoch, also Eltern, die einen Arbeitsvertrag in Deutschland haben und im EU-Ausland oder in der Schweiz leben, können deutsches Elterngeld beantragen. Die Zusage zum Elterngeld basiert in diesem Fall auf dem Beschäftigungslandprinzip: Das Land, in dem du beschäftigt bist, ist vorrangig für Familienleistungen zuständig.

Alkes Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vanessavip
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort die hat mir schon sehr geholfen. Vielleicht kannst du mir hierzu auch helfen wie sieht es jetzt aber aus ich ziehe in die Schweiz kann aber dort wegen der Schwangerschaft nicht mehr erwerbstätig sein. Wird dann in der Schweiz mein Eltern Geld nach dem Deutschen Gehalt berechnet oder steht mir gar kein Elterngeld zu ?