Habe gestern Tomatenmarmelade gekocht. Diese ist jedoch nicht so fest geworden, wie sie sollte. Was kann man nehmen was dicker macht, jedoch nicht süsser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Apfelgehäuse und Kerne mitkochen, oder Pektin kaufen(Gelfix, oder so) oder Zitronnsäure festigt auch.

danitom
Beitragsersteller

Zitronensäure hatte ich von vorne herein mit rein getan. Jetzt habe ich mir Pektin geholt, dieses dazu gegeben und nochmal gut aufkochen lassen.

Es ist jedoch genau so flüssig wie vorher.

Gibt es noch andere Möglichkeiten.

danitom
Beitragsersteller
@danitom

Hat wohl dieses Mal etwas länger gedauert - heute Morgen war die Marmelade fest. Danke für den Tipp.

danitom
Beitragsersteller
@Deichnixe

Deichnixe, ich kenne das mit dem Gelierzucker, denn ich bin laufend am kochen von Marmeladen in den verschiedensten Variationen.

Vorgestern habe ich z.B. Erdbeermarmelade mit Minze gekocht - sehr lecker und einen Teil davon habe ich dann noch mit Chili und Ouzo verfeinert - s.. scharf aber sehr gut.

Div. Früchte untereinander gemischt, teilweise mit etwas Rotwein, Weißwein, Secco, Chili oder Chilifäden usw.

Das mit Zucchini klingt auch sehr gut und ich habe auch gleich mal nachgesehen und bin fündig geworden. Was natürlich sehr schön wäre, wenn du mir dein Rezept mal geben könntest. Ich sage jetzt schon mal danke dafür.

Blattgelantine in Wasser einweichen (ca. 7  Blatt pro Kg Marmelade),

Marmelade nochmals aufkochen (mit einem Spritzer Zitronensaft) vom Herd nehmen etwas abkühlen lassen (5 Minuten)

 Blattgelantine ausdrücken und unter die Marmelade rühren bis sie sich

aufgelöst hat.

Deichnixe  14.07.2015, 08:32

Gelatine in Marmelade?

Noch einmal aufkochen. Dann prüfen, ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Blattgelantine oder mit einem Apfel mischen, der enthält Peptin, das macht fest

Tomaten Marmelade? Das hab ich ja noch nie gehört…

adisonator  14.07.2015, 08:36

Bist nicht der einzige

Lemo1991  14.07.2015, 08:37

Sinnvoll ist es doch eigentlich nur süße Früchte ein zu kochen, sonst brauchst du noch 5 t Zucker

danitom
Beitragsersteller
@Lemo1991

Da geht mal googlen, ihr werdet euch wundern, wie viele es da gibt. Es sind aber meistens herzhafte Marmeladen, darum möchte ich auch nicht mehr nachsüssen.

Deichnixe  15.07.2015, 09:16
@Lemo1991

Egal, ob süße Früchte, oder Gemüse etc. wenn man Gelierzucker verwendet ist das Verhältnis so wie es auf der Packung steht.

Probiert mal Zuccini Marmelade, lecker!