habe gestern gekocht und heute morgen riecht die wohnung nach bratenfett.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JulesInLove,
auch hier wieder der ultimative Tipp:
schau mal im Internet oder im Fachgeschäft nach "Lampe Berger" http://www.lampeberger.de/
Gruß Distel

JulesInLove
Beitragsersteller

hihi.....das ist wirklich eine gute idee...aber die sind teuer...sollt ich mir mal zu weihnachten wünschen...

Distel35  02.11.2010, 22:12
@JulesInLove

Eine 1.000 ml Sprühflasche Febreze kostet 12,- EUR.
Nach 3 solcher Flaschen bist du beim Kaufpreis des kleinsten Set von LAMPE BERGER 3022 (34,50 EUR).
Und das "Lampenöl" ist sehr sparsam und ergiebig wobei ich meist das neutrale nehme (ohne Geruch).

Alles wegspülen, lüften, Schüssel mit heißem Essigwasser aufstellen und eventuell eine Duftkerze anstecken.

In jeder Wohnung gibt es eine innere Thermik, wodurch die Düfte und Gerüche durch einen Luftstrom in andere Räume verteilt werden. Mein Tipp: beim Kochen Küchentür schließen, soweit möglich. Wrasenabzug regelmäßig reinigen und Filter wechseln, schon während des Kochens mit starken Gerüchen lüften. Vor allem aber in den anderen Räumen lüften - richtig Durchzug machen. Evtl., wie auch von den anderen empfohlen, Essigwasser aufstellen, Apfel- oder Orangenschalen in den Backofen legen. Sauberhalten ist ok, aber die Putzerei verleidet einem das schönste Essen, was auch mal riechen kann. Nach dem Braten Ofen gut reinigen., Suche nach einer anderen Bratmethode (z.B. in Bratfolie braten). Wenn Lüften nicht hilft und auch kein Duftöl, dann gegenduften, backe etwas Leckeres.

JulesInLove
Beitragsersteller

klingt logisch...danke dir...deine tips probier ich aus;-))

Salzprinzessin  03.11.2010, 09:52

Ich stimme zu, Backen hilft irgendwie immer.

Meine Tipps:

  1. Schon während des Bratens Fenster auf.
  2. Sofort nach dem Essen Pfanne abwaschen, natürlich ordentlich mit heißem Wasser und Seife (Pril, Palmolive oder was auch immer)
  3. Keine Essenreste rumstehen lassen.

Ich hasse es, wenn meine Wohnung nach Bratenfett riecht, und deshalb tut sie das auch nicht. Schon gar nicht noch am Morgen danach...

Viel Erfolg beim Putzen, und wie gesagt, mach es lieber sofort.

JulesInLove
Beitragsersteller

hab ich alles gemacht.gestern noch die spülmaschine angeschmissen und dazu auch gelüftet.es hat sich in den vorhängen festgesetzt.verdammt.

Wapiti64  02.11.2010, 09:16
@JulesInLove

Na prima, dann müssen die ja nur mal in die Waschmaschine bei 60°C und alles ist wieder gut! :-)))

oft setzt sich der Geruch in den Stoffen fest - z.b. Vorhänge, Couch, und legt sich auf alle Oberflächen... Wenn lüften nicht mehr hilft, versuch mal gründlich zu putzen, Boden wischen und wenn wirklich notwendig Vorhänge zu waschen.