Habe geschwört?

6 Antworten

Du hast geschworen - macht nichts, du hast es nicht besser gewusst. Jesus hat ALLE unsere Schuld gesühnt, beseitigt. Wir müssen es nur noch IHM bekennen und lassen:

„Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“

‭‭Sprüche‬ ‭28‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.28.13.SCH2000

Für alle Sünde gilt:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Hm...

Keine Angst (Mt.5,36; Lk.1,77).

Woher ich das weiß:Recherche

WAS ist das für ein entsetzlicher Gott, der macht, dass Du Dich seinetwegen schlecht fühlst?

Du sollst Gott nicht schwören!!! - Warum hast du das getan?

WELCHER SCHADEN entsteht dadurch, dass Du etwas anschaust??? - kannst Du das beantworten?

Hallo Toni,

Gott ist nicht darauf aus, jemanden wegen seiner Sünden zu bestrafen. Das heißt aber nicht, dass es ihm nichts ausmacht, wenn wir sündigen. Wichtig ist, dass wir, falls wir eine Sünde begangen haben, diese von Herzen zu bereuen. Warum ist das so wichtig?

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

"Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet. " (Psalm 32:3,4).

David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Um Sündenvergebung zu erlangen, ist also in erster Linie ein Bekenntnis vor Gott, nicht vor Menschen, unabdingbar.

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten.

Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

All das zeigt, dass Gott bereit ist, jemandem, der von Herzen bereut, vollständig zu vergeben. Das bedeutet aber auch, dass Gott, wenn er einmal vergeben hat, niemanden wegen seiner Fehler bestraft. Vergebung bei Gott heißt, dass er die Sünden eines Menschen ein für allemal vergisst.

LG Philipp

Guten Abend,

Gott ist barmherzig und wird dir vergeben, wenn du nur seinen Namen anrufst und um Vergebung bittest. Du musst es nur ernst meinen. Durch Jesu Tod hat er für ALLE unsere Sünden bezahlt, es ist vollbracht. Du brauchst das nur glauben! Und umkehren von deinen Sünden.

Zum Thema Schwören: "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen." (Matthäus 5,37)

Wir können nicht einhalten, was wir schwören. Gott möchte nicht, dass wir das tun, denn ihm sind Eide heilig.

Alles Liebe und mach dich nicht fertig, sondern wende dich an den Gott, der so viel Liebe und Gnade für dich über hat :)