Habe gerade einen Anruf von Notariat Bertelsmann und Partner bekommen?

7 Antworten

ElegantEagle
Beitragsersteller
Was ist z. B. keine Telefonwerbung?
Sogenannte "Phishing-Anrufe" sind keine Telefonwerbung, auch dann nicht wenn Firmennamen oder Produkte genannt werden. Bei "Phishing-Anrufen" versuchen Trickbetrüger an sensible Daten wie Kennwörter oder Bankdaten zu gelangen. Der Anruf wird nur als Mittel zur Begehung oder Vorbereitung von Straftaten genutzt. Nähere Informationen finden Sie  hier.
Anrufe zu Markt- und Meinungsforschung stellen grundsätzlich keine Telefonwerbung dar, wenn jedoch mit einer (getarnten) Umfrage Absatzförderung (Werbung) betrieben wird, kann es sich sehr wohl um unerlaubte Telefonwerbung handeln ( siehe hier).

Trotzdem danke.

ElegantEagle
Beitragsersteller
Was ist z. B. keine Telefonwerbung?
Sogenannte "Phishing-Anrufe" sind keine Telefonwerbung, auch dann nicht wenn Firmennamen oder Produkte genannt werden. Bei "Phishing-Anrufen" versuchen Trickbetrüger an sensible Daten wie Kennwörter oder Bankdaten zu gelangen. Der Anruf wird nur als Mittel zur Begehung oder Vorbereitung von Straftaten genutzt. Nähere Informationen finden Sie  hier.
Anrufe zu Markt- und Meinungsforschung stellen grundsätzlich keine Telefonwerbung dar, wenn jedoch mit einer (getarnten) Umfrage Absatzförderung (Werbung) betrieben wird, kann es sich sehr wohl um unerlaubte Telefonwerbung handeln ( siehe hier).

Trotzdem danke.

Du kannst es über deinen Router eingeben und Sperren, jenachdem welchen Router & Anbieter du hast.

Wieso willst du die melden?

ElegantEagle
Beitragsersteller

Weil das Telefonbetrug ist.
Klick mal auf die blaue Schrift in meiner Frage.

Aliha  22.07.2020, 12:54
@ElegantEagle

Blockiere die Nummer und gut ist. Mit einer Meldung irgendwo machst du dir unnötig Arbeit. So es sich um einen Betrugsversuch handelt, ist das den zuständigen Behörden bekannt.